"Immer mehr Unternehmen rekrutieren ihren Nachwuchs nicht nur im lokalen Umkreis", weiß IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger. Dies zeige sich auch bei der Bildungsmesse. Erstmals nehmen beispielsweise die Hohenloher Unternehmen GEMÜ und PVS-Kunststofftechnik an der Messe teil. Aber auch aus dem Heilbronner Raum sind viele Unternehmen vertreten. "Ingesamt haben sich 66 Firmen angesagt", freut sich Metzger. Aber auch namhafte Institutionen, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungsträger werden ihre Aus- und Weiterbildungsangebote im Ausstellerzelt und im IHK-Haus der Wirtschaft präsentieren und gezielt den beruflichen Nachwuchs umwerben.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Foren, Vorträgen, Workshops und Präsentationen bietet den Besuchern an allen drei Tagen zudem umfassend die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends in der Aus- und Weiterbildung zu informieren.
Veranstaltungspaket für Gymnasiasten
Bei drei "Untermessen" und über 60 Vortragsveranstaltungen Highlights zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Selbst die größte Messe, die sogenannte "Fachmesse für Ausbildung und Beruf", wartet mit einem Berufsforum für Gymnasiasten und Berufskollegiaten auf, das zu einem völlig eigenständigen Veranstaltungs- und Vortragspaket von über 20 Veranstaltungen geschnürt wurde.
Rund 3 000 Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt aus Haupt- und Realschulen erwartet die IHK beim großen Berufsorientierungstreff, der Donnerstag- und Freitagvormittag stattfindet. Über 90 angemeldete Schulklassen werden dabei zum Berufsorientierungstraining erwartet.
Berufsorientierung mit Trainingsprogramm
Je nach Stand ihrer Berufsorientierung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen fünf Trainingsprogrammen auswählen. So werden Anfänger wie auch Fortgeschrittene entwicklungsgerecht auf der Messe betreut und haben einen konkreten Arbeitsauftrag abzuwickeln. Samstags kommen erfahrungsgemäß die jungen Messebesucher dann nochmals mit ihren Eltern auf die Messe, um mit den Unternehmensvertretern vertiefend sprechen zu können. Insgesamt erwartet die IHK über die 10 000 Besucher an den drei Messetagen.
Samstags Fachmesse Weiterbildung
Auf der Fachmesse für Weiterbildung werden am Samstag, 14. Juni, insgesamt 15 Bildungsunternehmen ihre Konzepte und Programme präsentieren. Neben dem IHK-Zentrum für Weiterbildung sind dort auch weitere sehr namhafte Aussteller wie AKAD aus Stuttgart oder auch die VWA, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie ebenfalls aus Stuttgart mit vor Ort.
Donnerstag ist Marktplatz der Chancen
Der Donnerstagnachmittag ist für die Studenten und Hochschulabsolventen vorgesehen. Der dritte Marktplatz der Chancen wird mit einem interessanten Rahmenprogramm um 13:00 Uhr starten. So verrät beispielsweise Christoph Ernst, Personalleiter der Walter Söhner GmbH in Schwaigern, seine zehn persönlichen Tipps für einen erfolgreichen Unternehmenseinstieg. Insgesamt zeigen 16 Unternehmen und Institutionen hier Perspektiven auf, die sie dem akademischen Nachwuchs zu bieten haben.
Finale der IHK-Wissensolympiade
Die Finalrunden der IHK-Wissensolympiade "Der große Preis" sind freitags ganztägig angesetzt. Aus 40 angemeldeten Schulklassenteams haben sich insgesamt 13 Teams bei vorangegangenen Qualifikationstagen für das Finale in den Startgruppen Förder-, Haupt- sowie Realschulen qualifiziert. Auf der einen Seite sind die Fragen gar nicht so schwer. "Die Antworten aber abrufbereit ohne jegliche Hilfs- und Vorbereitungsmittel unter Zeitdruck zu finden, wird nicht ganz einfach werden", so Uwe Deubel, IHK-Projektleiter Bildung, der die Wissensolympiade erstmals auf die Beine gestellt hat.
Kooperationsinitiative Wirtschaft und Schule
Besonders gespannt ist die IHK auf die Abschlussveranstaltung der Kooperationsinitiative Stadt-/Landkreis Heilbronn. Mit dem Ziel Kooperationskontakte zwischen Wirtschaftsunternehmen und allgemeinbildenden Schulen in Zukunft wesentlich zu verstärken war sie im Oktober 2007 gestartet. Auf der Bildungsmesse kommen nun über 90 Vertreter aus Wirtschaft und Schule zusammen und werden ihre Kooperationen durch Urkunden besiegeln.
Starkes Konzept
"Mit unserer IHK-Bildungsmesse bieten wir ein ganzheitliches starkes Konzept, das den Bogen mit seinem Anspruch umfassend über Aus- und Weiterbildung zu informieren, weit spannt", sagt IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung Renate Rabe. Den hohen Stellenwert, den diese Themen bei Unternehmen und Bevölkerung genießen, zeige die Beteiligung an den vergangenen Bildungsmessen. "Wir müssen uns um die Menschen und ihre Potenziale kümmern, wenn wir als Land wettbewerbsfähig bleiben wollen. Deshalb ist unser Engagement bei der Bildungsmesse auch ein aktiver Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen."
Öffnungszeiten: Donnerstag, 12. Juni, 9:00 - 17:00 Uhr; Freitag, 13. Juni, 9:00 - 17:30 Uhr; Samstag, 14. Juni, 9:00 - 15:00 Uhr.
Parken: Während der Bildungsmesse werden die Parkplätze im Heilbronner Schwabenhof äußerst knapp sein. Es empfiehlt sich die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bildungsmesse auch in Lauda-Königshofen
Unter www.ihk-bildungsmesse.de werden ab sofort detaillierte Informationen zum gesamten Messeprogramm abrufbar sein. Auf dieser Internetseite sind auch Infos zur Bildungsmesse Lauda-Königshofen erhältlich, die vom 27. Juni bis zum 28. Juni 2008 in der Stadthalle Lauda stattfindet. Mit 55 ausstellenden Unternehmen und Institutionen feiert man dort einen neuen Ausstellerrekord.
Weitere Informationen gibt ebenfalls Uwe Deubel, IHK-Projekt-leiter Bildung unter Telefon 07131 9677-60 sowie per Mail an uwe.deubel@heilbronn.ihk.de.