Die diesjährige Messe fand in einem wirtschaftlich ungewissen Umfeld statt. Dafür verantwortlich sind eine verhaltene globale Nachfrage und die Euro-Schuldenkrise. Andererseits zeugt die hohe Beteiligung an der Hannover Messe von einer insgesamt positiven Geschäftserwartung. Im besonderen Maße gilt dies für die Unternehmen der Region.
"Die optimistische Grundstimmung mit der unsere Unternehmen auf die Messe nach Hannover gekommen sind, wurde durch den Messeverlauf weiter gestärkt", resümiert Dr. Helmut Kessler. "Insbesondere am Mittwoch und am Donnerstag brummte es in den Hallen und die Unternehmen konnten viele neue und vor allem qualitativ hochwertige Kontakte knüpfen", berichtet Kessler. "Mit Ausnahme weniger Unternehmen ist die Stimmung bei den Ausstellern gut bis sehr gut. Was sich aus den Kontakten dann jedoch in konkrete Aufträge ummünzen lässt, wird sich - wie bei jeder Messe - erst nach und nach herausstellen."
Mit über 400 Quadratmetern Fläche gehört der IHK-Gemeinschaftsstand auch in diesem Jahr erneut mit zu den 100 größten der rund 6.500 angemeldeten Aussteller in Hannover. Der baden-württembergische Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung ließen es sich nicht nehmen, sich vor Ort über die Messeaktivitäten der regionalen Wirtschaft und insbesondere der Mitaussteller auf dem IHK-Gemeinschaftsstand ausführlich zu informieren.
Traditionell fand der erste Messetag seinen Abschluss mit dem IHK-Abendempfang auf dem Messegelände. Über 180 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nutzten diese Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch. Die Grußworte sprachen in diesem Jahr Minister Dr. Nils Schmid sowie der Messevorstand Dr. Andreas Gruchow.
Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand
Bereits zum 33. Mal gehört die IHK Heilbronn-Franken mit ihrem Gemeinschaftsstand zu den Ausstellern der Hannover Messe. Kleineren und mittleren Unternehmen der Region bietet der Stand eine hervorragende Plattform, um sich einem internationalen Fachpublikum auf der weltweit wichtigsten Industriemesse zu präsentieren. Bisher haben annähernd 100 verschiedene Unternehmen der Region diesen Service der IHK Heilbronn-Franken genutzt.