Die diesjährige Hannover Messe fand in einem hervorragenden wirtschaftlichen Umfeld statt. Die Konjunktur brummt, die Auftragsbücher sind gut gefüllt. "In Hannover haben wir in diesem Jahr einen Ansturm wie selten erlebt", freut sich Dr. Helmut Kessler, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken. Gemeinsam mit seinem Team hatte er über die gesamte Messezeit die 13 Mitaussteller auf dem IHK-Gemeinschaftsstand betreut. "Diese Messe wird dem Konjunktursommer starke Impulse geben", ist sich der promovierte Volkswirt sicher.
Eine Einschätzung, die er auch durch seine zahlreichen Gespräche mit Unternehmern der Region während der Messetage bekräftigt sieht: "Unsere Mitaussteller berichten von hervorragenden Kontakten. Auch bei unseren weiteren regionalen Unternehmen habe ich durch die Bank sehr zufriedene Gesichter gesehen." In den kommenden Monaten gehe es nun darum, die neuen Kontakte und Anfragen in konkrete Aufträge umzumünzen.
Mit über 400 qm Fläche gehörte der IHK-Gemeinschaftsstand in diesem Jahr zu den 80 größten der rund 6500 angemeldeten Aussteller in Hannover. Ministerpräsident Stefan Mappus, der scheidende Wirtschaftsminister Ernst Pfister sowie die Bundestagsabgeordneten Alois Gerig und Josip Juratovic nutzten vor Ort die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der IHK und ihrer Mitaussteller zu informieren. Aber auch zahlreiche regionale Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung gaben sich in Hannover ein Stelldichein. Beim traditionellen Abendempfang der IHK auf dem Messegelände ließ es sich Messevorstand Dr. Wolfram von Fritsch nicht nehmen, der Region ebenfalls seine Referenz zu erweisen. Mit rund 190 Teilnehmern waren so viele Gäste der Einladung zum Empfang gefolgt, dass der angemietete Saal zum ersten Mal seit zehn Jahren erweitert werden musste.
Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand Der IHK-Gemeinschaftsstand ist seit 1980 aus kleinsten Anfängen heraus zu einem gefragten Anziehungspunkt auf der Hannover Messe geworden. War er in den ersten Jahren lediglich als kleiner Informationsstand zum Wirtschaftsstandort Heilbronn-Franken gedacht, bietet er heute kleinen und mittleren Unternehmen der Region eine hervorragende Plattform, um sich Kunden und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt zu präsentieren. Bisher haben über 90 verschiedene Unternehmen diesen Service der IHK genutzt, um Umsatz und Export anzukurbeln. Damit hat die IHK Heilbronn-Franken in den zurückliegenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in der stark exportorientierten Region geleistet.
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.