Danken möchte ich aber ebenfalls Herrn Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Herrn Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg. Erst ihre Zustimmung hat die sicher nicht ganz einfache Entscheidung zugunsten Heilbronns möglich gemacht.
Die IHK Heilbronn-Franken setzt sich bereits seit langem für den Ausbau der Hochschulinfrastruktur der Region ein. Mit der Einrichtung der Außenstelle der BA Mosbach in Bad Mergentheim im Jahr 2002, der Außenstelle Schwäbisch Hall der Hochschule Heilbronn ab dem Wintersemester 2009/2010 sowie der neuen Außenstelle der BA Mosbach in Heilbronn sind wichtige Etappenziele erreicht worden.
Heilbronn-Franken hat im Landesvergleich nach wie vor Defizite an Studienplätzen. Dabei ist es wesentlich einfacher Menschen, die hier studieren, auch in der Region zu halten, als Akademiker von außerhalb anzuwerben. Notwendig bleibt deshalb, dass die Studienangebote in unserer Region weiter ausgebaut werden. Nur so sichern wir langfristig den Bedarf an Fach- und Führungskräften, die die regionale Wirtschaft auch benötigt, um weiterhin erfolgreich im immer globaler werdenden Wettbewerb bestehen zu können."