Kern der im letzten Jahr gestarteten Kampagne bilden die Schwerpunktbranchen der Region DARMSTADT RHEIN MAIN NECKAR: Automation, Automotive, Chemie & Pharma, IT & Telekommunikation, Logistik und Luft- & Raumfahrt. Diese Kompetenzen stellen auch die Basis der neu entwickelten Imagebroschüre der Engineering Region dar, die im Frühjahr in deutscher und englischer Sprache erscheinen wird. Weiteres Material zur Präsentation der einzelnen Schwerpunkte anlässlich der Messeauftritte auf CeBIT, Hannover Messe, Transport & Logistic und ExpoReal ist geplant. Auch eine neue Homepage wird derzeit entwickelt. Die verstärkte Pressearbeit wird mit Hilfe einzelner Erfolgsgeschichten aus der Region die Kompetenzen von Unternehmen und Forschungseinrichtungen verdeutlichen.
„Die Stärken und Potenziale der Region DARMSTADT RHEIN MAIN NECKAR sollen mit Hilfe der Kampagne sichtbar gemacht und Investoren, Unternehmer, Forscher und Fachkräfte in die Region gelockt werden“, so Dr. Kristina Sinemus, Vorsitzende des Standortmarketingausschusses der IHK. Nur so könne DARMSTADT RHEIN MAIN NECKAR im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte bestehen. „Auf internationaler Ebene setzen wir auf unsere Kooperationen mit der Frankfurt RheinMain GmbH International Marketing of the Region und der Metropolregion Rhein Neckar GmbH“, betont Sinemus. Nicht allein für diese Ebene ist die Zusammenarbeit der Kreise und der Wissenschaftsstadt Darmstadt unabdingbar, um gemeinsam die Region zu profilieren.
Für die weitere Planung ist daher Mitte des Jahres ein Strategieworkshop mit den Spitzen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft geplant, in dem Strategie und Maßnahmen für die nächsten Jahre festgelegt werden sollen.