Die zukünftigen Auszubildenden konnten sich insbesondere über Fragen zu Berufsinhalten, zur Berufswahl, zur Bewerbung, zu Vorstellungsgesprächen sowie zur Suche einer geeigneten Lehrstelle oder eines Studienplatzes informieren.
Die Veranstalter der 15. Berufsfindungsmesse registrierten auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, eine hohe Zahl von interessierten Schülerinnen und Schüler aus der Landeshauptstadt und dem Umland. Erstmalig fand die Berufsfindungsmesse an einem Freitagnachmittag statt, um auch allen Interessierten sowie deren Eltern die Möglichkeit des Besuches zu ermöglichen.
Sollten noch Fragen offen geblieben sein, können sich die Ratsuchenden vertrauensvoll persönlich an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Magdeburg wenden oder aktuelle Informationen unter der Internetadresse www.arbeitsagentur.de erhalten.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei den gewerblichen Kammern über die Lehrstellenbörse nach Lehrstellenangeboten zu suchen www.magdeburg.ihk.de bzw. www.hwk-magdeburg.de Die Initiatoren bedanken sich bei allen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für ihre Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre Berufswahl.