"Eine Bibliothek ist eben kein Bücherlager, sondern für junge Leute auch in Zeiten des Internets eine wertvolle Wissensquelle. Im Siegerprojekt werden sie in der ihnen geläufigen digitalen Welt abgeholt und mit Spaß an Technik und am Entdecken an die Möglichkeiten einer Bibliothek herangeführt", sagte Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, heute bei der Preisverleihung im Magdeburger Haus des Handwerks.
Neben der siegreichen Bibliothek aus Gardelegen hatten sich Bibliotheken aus Sangerhausen, Magdeburg und Genthin beworben.
Hintergrund: Der Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft für das Land Sachsen-Anhalt ist mit 5000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben für innovative Konzepte, die die Arbeit von Bibliotheken im Sinne berufsbildender und -begleitender Angebote unterstützen und fördern. Initiator ist der Deutsche Bibliotheksverband Landesverband Sachsen-Anhalt, Stifter sind die Handwerkskammern Magdeburg und Halle sowie die Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau. 2012 erhielt die Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg-Stendal den Bibliothekspreis.