Der Ethikpreis ist nicht mit einer Geldzahlung verbunden, sondern ideeler Natur. Der Preis berechtigt das ausgezeichnete Unternehmen, das Logo des Ethikpreises für Zwecke der Unternehmensdarstellung und -kommunikation einzusetzen. Der Preis wird im Rahmen der sechsten Ethikkonferenz verliehen, die am 31. Mai 2016 in Magdeburg stattfinden wird. Als Festredner konnte der römisch-katholische Bischof von Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, gewonnen werden.
Die Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Landesverband Sachsen-Anhalt sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderen das Dorint-Charlottenhof Hotel Halle, die Magdeburger Farbengroßhandel GmbH und die Energieversorgung Halle GmbH.
Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15.05.2016 (es gilt das Datum des Poststempels) schriftlich an folgende Adresse zu senden:
Ethikpreis der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt 2016
c/o IHK Magdeburg
z.H. Hr. Uwe Dalichow
Alter Markt 8
39104 Magdeburg.