Mit 24 landestypischen Spezialitäten möchte der nunmehr dritte Europa-Markt den Elbestädtern den Kontinent schmackhaft machen. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit großem Interesse bei den Magdeburgern und ihren Besuchern. Die ersten beiden Europa-Märkte 2010 und 2011 waren so erfolgreich, dass manche Händler schon am ersten Tag ausverkauft waren. Das spricht dafür, dass sich die Elbestädter nicht lange bitten lassen, wenn europäische Gaumengenüsse in Magdeburg zu Gast sind. In diesem Jahr bietet sich die Gelegenheit dafür wieder vom 3. bis 5. Mai 2012 auf dem Breiten Weg (gegenüber Karstadt). 12 Händler aus elf europäischen Ländern bringen den Magdeburgern Delikatessen und Interessantes aus ihrer Heimat bis vor die Haustür.
Der Europa-Markt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Geschäftsbereich Handel und Dienstleistungen und des Enterprise Europe Network Sachsen-Anhalt und wird vom Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt gefördert Das europäische Markttreiben wird am Donnerstag, 3. Mai, 9.45 Uhr von IHK-Vizepräsident Rolf Lay eröffnet. Der Markt ist am Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie am Sonnabend von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Und diese Händler werden die Spezialitäten ihrer Heimatländer nach Magdeburg bringen: Dirk Esters aus Österreich kommt mit Schinken, Käse und Brotspezialitäten, Heinz Hammer mit Tiroler Käse und Schinken, Kerstin Noak vom Weingut Elfenhof mit Wein und Sekt, Grigorijus Gerasimovas aus Litauen mit Bernstein, Kunst und Kunsthandwerk, Andreas Bosse aus Deutschland mit Salzwedeler Baumkuchen, Frantisek Berousek und Ruslanbek Kalajev aus Tschechien mit "Becherovka" und anderen Sortimenten, Caroline Vanhout aus Brüssel mit Konfekt und belgischer Schokolade, ein Händler mit Delikatessen und Wein aus Italien, Händler aus Schottland mit Tabak und Whisky, Georgios Partazopoulos mit griechischen Bioprodukten, Grzegorz Rydwanski mit polnischer Gänsewurst und Getränkespezialitäten und Jean-Marc Riniere mit original französischen Konfitüren.
Übrigens: In Erinnerung an die "Schuman-Erklärung" vom 9. Mai 1950, die den Grundstein für die heutige Europäische Union legte, wird jedes Jahr in Deutschland die Europawoche gefeiert. Sie findet in diesem Jahr vom 2. bis 14. Mai statt und steht unter dem Thema "Die Zukunft der Europäischen Union". Den guten Geschmack der Magdeburger trifft der Europa-Markt als eine Straßenbegegnung der europäischen Art.