Im Jahr 2013 stellten sich insgesamt 4.288 Auszubildende und Umschüler einer Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Davon erreichten 74 Auszubildende im Gesamtergebnis über 91,5 Punkte und somit die Note 1. Die 74 sehr guten Prüfungsabsolventen kommen diesmal aus 34 verschiedenen Berufen. Über 59 Ausbildungsbetriebe konnten sich über die Spitzenleistung ihrer ehemaligen Auszubildenden freuen. Einige davon waren schon häufiger mit ihren Schützlingen dabei, andere konnten erstmals Auszubildende zu sehr guten Ergebnissen führen Die Übergabe der Ehrenurkunden erfolgte durch den Vizepräsidenten der IHK Magdeburg, Rolf Lay, der auch die Festrede hielt.
Als Prüfungsbeste des Jahrgangs 2013 erwies sich Marcel Wittfoth mit 96,00 Punkten. Er absolvierte seine Ausbildung als Chemikant im Waschmittelwerk Genthin.
Anerkannt wurde auch das hohe Engagement der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, das sind die Praktiker aus der Wirtschaft, Lehrer und Lehrerinnen aus den Berufsschulen sowie Arbeitnehmervertreter, die in mehr als 250 berufenen Prüfungsausschüssen fachkundige und objektive Abschlussprüfungen durchführen. Sie sicher das hohe Niveau von Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer.