"Mehr als 1.000 Internetnutzer greifen bereits monatlich mit mobilen Endgeräten auf unsere Internetseite zu." erklärt Wolfgang März, Hauptgeschäftsführer der IHK. Tendenz steigend und damit Grund genug eine mobile Ausgabe zu schaffen.
Der mobile Webauftritt ist eine schlanke Version der Internetseite der IHK Magdeburg.
Bei der Gestaltung wurde auf eine nutzerfreundliche Oberfläche geachtet. Die Seite lässt sich bequem per Fingerzeig navigieren und die Inhalte werden passend dargestellt. Für Desktop-Computer steht weiterhin die bekannte Version des Internetauftritts zur Verfügung. Die mobile Ausgabe des IHK - Webauftritts zeigt die Startseite, Ansprechpartner, Pressemitteilungen, Veranstaltungen und die Leistungen der IHK von A-Z. Wenn gewünscht, kann der Nutzer eines Smartphones auch manuell zur kompletten Desktop-Version der Internetseite wechseln. Alle Inhalte sind auch mobil verfügbar.
"Im Gegensatz zu einer herkömmlichen App ist diese mobile Website mit allen mobilen Plattformen kompatibel" erläutert Roland Hallau vom Magdeburger Electronic Commerce Zentrum. Eine App hingegen muss für jedes System einzeln entwickelt werden. Zudem ermöglicht die mobile Website einen direkten Zugriff. Die Internetadresse wird einfach in den Browser eingegeben und schon kann der Nutzer sich auf den Seiten der IHK über den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt informieren. Ein Download oder die Installation einer App ist somit nicht notwendig.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einer App ist die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Sucht ein Nutzer beispielsweise gezielt nach Unternehmen in Sachsen-Anhalt, kann er über die Suchmaschine direkt auf die mobile Website gelangen. Eine App wird hingegen nicht von Suchmaschinen erfasst.
Interessierte Nutzer können sich unter http://www.magdeburg.ihk.de selbst von den Vorteilen der mobilen Ausgabe der Internetseite überzeugen.