"Die Messe zeigt neben dem Direktstudium und der Berufsausbildung erstmalig gezielt die Möglichkeiten des Dualen Studiums auf", erklärte der Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Berufsbildung der IHK Magdeburg, Uwe Dalichow, gestern in Magdeburg. "Die Kombination aus Studium und Berufsausbildung erfreut sich sowohl bei Studierenden als auch bei Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Genau diese positive Resonanz nutzen wir, um im Rahmen einer Messe noch gezielter auf das Duale Studium aufmerksam zu machen", fügte er hinzu.
Mehr als 20 Unternehmen sowie die Hochschulen und die Universität aus der Region werden sich den jungen Interessierten präsentieren. Für die Unternehmen bietet die Messe, die die IHK zusammen mit der Agentur für Arbeit veranstaltet, Gelegenheit, direkt mögliche zukünftige Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. "Ziel ist es, aus der Messe eine Tradition zu machen und diese fest in unsere jährlichen Bildungsaktivitäten zu integrieren. Wir hoffen, dass wir die Messe von Jahr zu Jahr weiter ausbauen können und die Bekanntheit in den kommenden Jahren vor allem bei den Schulen und den Schülerinnen und Schülern wächst", so Dalichow abschließend.
Hintergrund: Bislang gibt es deutschlandweit mehr als 700 duale Studiengänge.
In Sachsen-Anhalt bieten die Otto-von-Guericke-Universität und die Hochschulen über 25 duale Studiengänge von Mechatronik über Wirtschaftsingenieurwesen und Informatik bis Solartechnik an. Dazu kooperieren im Kammerbezirk Magdeburg rund 150 Unternehmen mit akademischen Einrichtungen. Weitere Informationen zur Messe unter www.magdeburg.ihk.de, Dokumentennummer: 89917