Der zweifache Familienvater hatte bereits bei den Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg Verantwortung übernommen, unter anderem war er 1994 deren Vorsitzender. Helmut Althammer hatte zahlreiche Ehrenämter inne. Er engagierte sich als Mitglied im Dualen Senat/Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Heidenheim sowie in verschiedenen Beiräten von Wirtschaftsunternehmen und Landeseinrichtungen. Unter anderem war er Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Heidenheim, Mitglied des Aufsichtsrats der Paul Hartmann AG, Heidenheim, sowie im Verwaltungsrat der L-Bank.
Als geschäftsführender Gesellschafter leitete Helmut Althammer über 30 Jahre lang die Althammer GmbH u. Co. KG bis zu deren Übernahme durch die K industries Gruppe im Jahr 2017. Mit dem Unternehmen und der neuen Eigentümerfamilie blieb er auch danach als Beirat und Berater weiterhin eng verbunden.
Der Jubilar war und ist neben seinem unternehmerischen Engagement vor allem für die duale Ausbildung, vielseitig gesellschaftlich interessiert in seiner Heimatstadt Heidenheim unterwegs: Kunst, Kultur und Sport lagen und liegen ihm ebenso am Herzen wie die wirtschaftliche Prosperität der Region.