Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) organisiert regelmäßig Vorträge rund um das Fügeverfahren Schweißen. Schweißen ist ein probates Mittel, um Reparaturen an Produktionsmitteln oder Gerätschaften vorzunehmen. In Kooperation mit dem IHK-Bildungszentrum in Aalen, das Mitglied im DVS ist, informiert Ralf Müller über Reparaturschweißen. Dabei geht er auf Schadensursachen und eine strukturierte Schadensanalyse ein und nennt Reparaturmethoden und Beispiele. Speziell wird der Referent auf Reparaturlösungen aus dem Schwermaschinenbau eingehen. Das Angebot richtet sich an alle DVS-Mitglieder, aber auch alle an der Schweißtechnik Interessierten.
IHK-Bildungszentrum bestens fürs Schweißen ausgestattet
Das IHK-Bildungszentrum ist bezüglich der Vermittlung von Kenntnissen der Schweißtechnik modern ausgestattet und unterhält in Aalen eine DVS-Kursstätte zur Qualifizierung. Im 2017 neu eingerichteten Haus stehen vielfältige Schweißmethoden zur Vermittlung an Auszubildende bzw. Umschüler zur Verfügung. „Firmen aus der Region Ostwürttemberg und darüber hinaus können in unserer modernen Schweißkursstätte ihre Mitarbeiter in den gängigsten Schweißverfahren ausbilden und die Schweißer-Prüfung ablegen lassen“, sagt Oliver Kosik, stellvertretender Leiter des Bildungszentrums.
Das IHK-Bildungszentrum Aalen wurde als Schweiß-Kursstätte 2022 erneut zertifiziert. Materiallager, Gaslager, das Lager Schweißzusatzwerkstoffe, der Schleifraum, die Schweißwerkstatt, der Aufbewahrungsraum der Prüfstücke, die Dokumentation sowie die sogenannten Safety-Points: Alle Einrichtungen wurden von einem Auditor genau unter die Lupe genommen. Das IHK-Bildungszentrum bietet die gängigen Schweiß-Verfahren (E-, MAG- und WIG-Schweißen) sowie Löten an.
Kontakt und Infos zum Vortrag:
IHK Ostwürttemberg, Bildungszentrum Aalen
Blezingerstr. 3, 73430 Aalen
Tel. 07361 5692-38
kosik@ostwuerttemberg.ihk.de