Der Energiemarkt ist nach wie vor im Umbruch. Neben technischen und gesetzlichen Neuanforderungen sorgen wie in vielen anderen Branchen auch vor allem Wettbewerb und Preistransparenz für sinkende Erlöse. Neue Geschäftsmodelle müssen her, etwa zielgruppengerechte flexible Preise oder passende neue Dienstleistungen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im maximalen Wissen über die Bedürfnisse der B2B- und B2C-Zielgruppen.
CASA ENERGY: Die B2B- und B2C-Datenbank für die Energiebranche
Die CASA ENERGY-Datenbank von infas 360 bietet solches Wissen. Durch die Verknüpfung von Primärdaten aus eigenen Befragungen (CASA Monitor) mit Sekundärdaten aus allen verfügbaren amtlichen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Quellen werden Märkte und Zielgruppen flächendeckend hausgenau und realitätsgetreu beschrieben. Natürlich können auch die CRM-Daten des Auftraggebers integriert werden. Mit dem eigens entwickelten multidisziplinären Smart Research-Verfahren analysiert infas 360 diesen Datenpool mittels der Techniken von CRM-Analytik, Geomarketing und Marktforschung.
Die CASA Energy-Datanbank von infas 360 beinhaltet neben Netz-, Versorgungs- und allen logistischen Informationen mehrere Hundert beschreibende Kriterien, z. B. (Auszug):
Informationen zu Unternehmen (B2B)
Alle Adressen, Stammdaten, Unternehmens-Kennziffern und Ansprechpartner. Alter der handelnden Personen. Historie und Verflechtungen der Unternehmen. Zugehörigkeit zu Gewerbe- oder Industriegebieten, usw.
Informationen zu Konsumenten (B2C)
Soziodemographie, Kaufkraft, Anbieterloyalität, Affinität zu E-Mobilität, Solarenergie und Smart Home, Channel-Affinitäten, Wohnumfeld, usw.
Informationen zu Gebäuden
Gebäudetypisierung, Gebäudenutzung, Gebäudehöhe, Grundfläche, Dachneigung, Hanglagen, Anzahl Etagen, Energie-Anschlussarten, Heizungsart, Solaranlage vorhanden bzw. Potenzial, usw.
Informationen zum Umfeld
Sonnenscheindauer, Durchschnittstemperaturen, Frost-/Eistage, usw.
Die hoch operationalisierbare CASA ENERGY-Datenbank in Kombination mit den CRM-Daten unterstützt die Branche mit ihrer besonderen Umfänglichkeit, Aktualität und Präzision bei allen strategischen, werblichen und vertrieblichen Fragestellungen:
Zielgruppenbeschreibung
Durch Segmentierungen und Profilierungen ermittelt infas 360 alle relevanten Zielgruppensegmente und beschreibt sie mit einer einzigartigen Vielfalt an Informationen.
Preis- und Produktentwicklung
Auf dieser Wissensbasis lassen sich Stammprodukte optimieren und neue individuelle Zusatzprodukte oder -Dienstleistungen entwickeln. Auch flexible Preise, Nachlässe oder Zahlungsbedingungen können mit höchster Passgenauigkeit zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kundensegmente definiert werden.
Bestandskunden-Marketing
infas 360 identifiziert z. B. die werthaltigen und die Risiko-Kundengruppen und beschreibt sie einzigartig detailreich. Auf dieser Basis lassen sich individuelle Maßnahmen zur Kundenbindung ausgestalten.
Neukunden-Marketing
infas 360 identifiziert Kundenpotenziale sowohl im Stammmarkt, aber auch in allen anderen gewünschten Zielregionen. Diese können über die affinsten Kanäle mit der passenden Tonality/Rhetorik direkt adressiert werden.
Vertriebssteuerung
Durch die Potenzialdefinition bei Bestands- und Neukunden können dem Vertrieb transparente Vorgaben gemacht werden. Die Zuordnung erfolgt nach objektiven Kriterien an die geeignetsten Vertriebseinheiten. Auf dieser Basis wird auch der Erfolg messbar.