Analyse & Konzepte, Beratungsgesellschaft für Wohnen, Immobilien, Stadtentwicklung hat hierfür gemeinsam mit InWIS Forschung und Beratung 2008 die Wohnkonzepte entwickelt. Auf Basis umfangreicher Befragungen waren sechs unterschiedliche Wohnkonzepte segmentiert worden, die sich vor Allem im Hinblick auf Lebensstile und Wohnwünsche unterscheiden lassen (s. Legende in der Karte). Inzwischen sind insgesamt mehr als 33.000 Haushalte hierzu befragt worden, im November 2018 wurde die dritte Studie zu den Wohntrends veröffentlicht. Solche Untersuchungen sind als Trendbarometer und Planungsbasis extrem wichtig für jede Branche.
Die infas 360 GmbH hat diese Wohnkonzepte mit umfangreichen Sekundärdaten angereichert und unter Anwendung der innovativen Small Area Methoden flächendeckend auf alle Gebiete und Häuser in Deutschland berechnet. Für jedes Haus in Deutschland liegt nun eine Wahrscheinlichkeit vor, welchem Wohnkonzept seine Bewohner zuzuordnen sind.
Abb: Alle Häuser in Deutschland werden den Wohnkonzepte-Segmenten präzise zugeordnet. Beispiel Hamburg. Darstellung hier auf Ebene der Siedlungsblöcke.
Städteplaner wie Unternehmen der Bau- und Wohnungswirtschaft können auf dieser Basis zielgerichtet die Entwicklung ihres Portfolios abstimmen und vorantreiben. Für jede Region lassen sich Stadtteil-, Straßenabschnitts- oder gar hausgenau Investitionsentscheidungen in Bestands- und Neubau-Immobilien ganz konkret auf die Nachfragesituation vor Ort zuschneiden, Makler und Immobilienverwalter können potenzielle Interessenten optimal und effizient beraten und ihnen zum Beispiel das passende Miet- oder Kaufobjekt anbieten.
Haben Sie weiterführende Fragen dazu, dann kontaktieren Sie unser Consulting-Team unter Consulting@infas360.de