SAP-Nutzer können ab sofort ganz einfach per Mausklick übersichtliche Karten Ihrer Umsatzverteilungen erstellen. Dazu werden die individuellen Unternehmenszahlen aus SAP Business One in den SalesAnalyst eingelesen. Es entsteht eine digitale Deutschland-Karte, die in verschiedenen Farben starke und schwache Gebiete anschaulich darstellt. Im Gegensatz zur immer noch weit verbreiteten Analyse auf Basis von Zahlenkolonnen werden Chancen und Risiken hier auf einen Blick sichtbar.
Die Karten beinhalten die Grenzen der Postleitzahlengebiete als Raster und sind stufenlos zoombar. Viele weitere analytisch höchst interessante Referenzwerte zu den Regionen sind enthalten, z. B. Haushalts- und Einwohneranzahl, Kaufkraft-Index oder Firmeninformationen nach Branchen. Diese können jederzeit individuell um weitere Geodaten oder Marktinformationen von infas GEOdaten ergänzt werden. So kann die Analysetiefe immer bedarfsgerecht gesteuert werden.
Konzipiert wurde das Geomarketing-Tool von infas GEOdaten eigens für „Business One“, die erste Komplettlösung von SAP für den Mittelstand. SAP Business One fokussiert die Inhalte und Funktionalitäten der großen SAP-Produkte auf den spezifischen Bedarf kleinerer und mittelgroßer Unternehmen. Geliefert wird eine Software für alle betriebswirtschaftlichen Abläufe, die vielfältig erweitert werden kann.
Das Geomarketing-Tool von infas GEOdaten kann optional mit der bob Controlling Suite für SAP Business One geordert werden. Im „Look and Feel“ sind beide Anwendungen optimal an die SAP-Oberfläche angepasst und erfordern vom Anwender keinerlei Umdenken. Der Preis richtet sich nach dem gewünschten Lieferumfang der Daten und beginnt bei ca. 1.200 €. Das Geomarketing-Tool wurde auf Basis der iwMapSuite von infoware entwickelt.
SAP peilt mit Business One mittelfristig auch im Segment der kleineren und mittelständischen Unternehmen die Marktführerschaft an. Diese Position bekleidet das Unternehmen seit Jahren schon bei Großunternehmen mit einer Marktabdeckung von mittlerweile ca. 80%. Diese engagierten Ziele passen zum Marktauftritt von infas GEOdaten, das gerade erst in München einen weiteren Unternehmensstandort eröffnet hat, um dem erheblich gestiegenen Bedarf an Geomarketing-Lösungen noch besser begegnen zu können.
Zum Thema Geomarketing in Kürze:
Geomarketing analysiert den Status Quo und entdeckt Potenziale für alle unternehmerischen Fragestellungen mit räumlichem Bezug wie etwa Umsatz-, Absatz- oder Zielgruppenverteilungen.