Starke Synergien und ein erweitertes Leistungsspektrum
InfoGuard blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück und treibt nun die Expansion in der DACH-Region weiter voran. Die Übernahme von Com-Sys stärkt die Position von InfoGuard auf dem europäischen Markt. Sie unterstreicht die Ambition, die wachsende Nachfrage nach innovativer und umfassender Cybersicherheit – insbesondere auch für SOC- und Incident-Response-Services – in der DACH-Region zu bedienen. «In den vergangenen Jahren haben wir unsere Marktposition in der Schweiz gestärkt und in den für uns zentralen Märkten Deutschland und Österreich erfolgreich Fuss gefasst. Mit der Übernahme von Com-Sys setzen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fort. Wir werden zu einem der grössten Cybersicherheitsexperten und können unsere 360°-Cybersicherheit künftig in der ganzen DACH-Region anbieten», erklärt Thomas Meier, CEO der InfoGuard AG. Die Kunden profitieren von der gebündelten Expertise und einem erweiterten Portfolio. Dieses umfasst flexible und technologisch führende Managed Detection & Response (MDR) Services mit eigenen SOCs in der Schweiz und Deutschland, Incident Response, Managed & Cloud Security Services (MSS), Beratung und Penetration Testing / Red Teaming.
Com-Sys – ein starker Partner mit etablierter Marktposition
Die Communication Systems GmbH, mit Hauptsitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt und einer Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf, ist auf ganzheitliche Cybersicherheitslösungen sowie MDR- und Managed Security Services spezialisiert. Mit dem bestehenden Standort von InfoGuard in München deckt das kombinierte Unternehmen einen grossen Teil von Deutschland ab. Mit über 100 Mitarbeitenden betreut Com-Sys insbesondere grössere Mittelstandsunternehmen sowie kritische Infrastrukturen (KRITIS). «Wir freuen uns, Teil eines der führenden Cybersicherheitsunternehmen in der DACH-Region zu werden. Der Zusammenschluss mit InfoGuard eröffnet uns neue Möglichkeiten, unseren Kunden ein noch umfangreicheres und innovativeres Leistungsspektrum zu bieten», so Daniel Heinzig, Geschäftsführer von Com-Sys. «Insbesondere der Zugang zu flexibleren MDR-Services, die eine breite Palette führender Technologieanbieter unterstützen, sowie die Expertise des InfoGuard-CSIRT (Computer Security Incident Response Team) und deren Beratungs- und Penetration-Testing-Dienstleistungen werden die Position von Com-Sys weiter stärken.»
Gemeinsam für die Cybersicherheit der Zukunft
Die Übernahme wird voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2025 abgeschlossen. Um die strategische Komponente des Zusammenschlusses zu unterstreichen, wird Com-Sys in diesem Zeitraum in InfoGuard Com-Sys GmbH umfirmiert. Beide Unternehmen sind überzeugt, dass der Zusammenschluss nicht nur die Marktposition, sondern auch die Innovationskraft im Bereich Cybersicherheit nachhaltig stärkt. Die Kunden können noch umfassender betreut werden. Die bisherigen Führungscrews bleiben an Bord und werden die Integration und den weiteren Ausbau gemeinsam vorantreiben.
Stabilität und Wachstum aus eigener Stärke
Für die Mitarbeitenden von InfoGuard und Com-Sys ändert sich durch die Übernahme nichts. Die Com-Sys-Mitarbeitenden bleiben auch in Zukunft bei Com-Sys beschäftigt. Daniel Heinzig, bisher Gesellschafter der Com-Sys, wird neu Mitaktionär der InfoGuard AG und leitet die Com-Sys weiterhin als Geschäftsführer. Peter Letter, Präsident des Verwaltungsrates der InfoGuard, ergänzt: «Wir finanzieren diesen strategischen Schritt vollständig aus eigenen Mitteln. Dadurch geht die unabhängige InfoGuard-Gruppe gestärkt in die Zukunft und stellt die Weichen für weiteres organisches Wachstum. Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Vision, Kunden in der gesamten DACH-Region mit den besten Lösungen und Services gegen die wachsenden Bedrohungen im Bereich Cybersicherheit zu unterstützen und unsere Welt Tag für Tag digital sicherer zu machen.»