„Mit dem Minifors 2 erhalten sowohl Einsteiger als auch versierte Anwender ein Komplettpaket für die Kultivierung von Mikroorganismen, mit dem sie ohne Umwege ihre Bioprozesse durchführen können.“ erklärt, Dr. Hebel, Produktmanager Bioreaktoren bei Infors AG.
Das in drei Grössen erhältliche Kulturgefäss ist vollständig ausgestattet mit Abgaskühler,
(Anti-)Schaumsensor, Sparger, Probennahmerohr und –system und bis zu drei zusätzlich frei verfügbaren Ports. Betrieben wird das Kulturgefäss an einem kompakten Grundgerät mit vier frei konfigurierbaren Pumpen, pH- und pO2-Sensoren, zwei vollautomatischen Gasstrecken und einem Touchscreen als Bedieneinheit. Mit zusätzlichen Optionen und der Anbindung an die Plattform-Software eve® lassen sich Bioprozesse noch einfacher verstehen und weiter optimieren.
Dank der Touchscreen-Software bleibt der Minifors 2 trotz der umfangreichen Ausstattung einfach bedienbar. In mehreren Sprachen leitet die Software schrittweise durch Tätigkeiten, z.B. Kalibrierung von Sensoren. Bei Bedarf können kurze Texte mit Informationen zu Komponenten und Anwendungen eingeblendet werden.
Der vorkonfigurierte und einsatzbereit gelieferte Bioreaktor hat eine kleine Stellfläche von 455 x 375 mm und passt damit in jedes Labor.
Minifors 2 ist ab sofort bei INFORS HT und INFORS HT-Distributionspartnern erhältlich