Der zeitaufwändige Im- und Export aus verschiedenen Datenquellen sowie die Konvertierung von Daten entfällt. Für die Steuerung verschiedener Geräte in einem Labor benötigen die Nutzer nur noch die Bedienoberfläche von eve® , die innerhalb eines Netzwerks von beliebig vielen Computern aus zugänglich ist.
Neben der Integration von Drittgeräten bietet eve® eine leistungsstarke Datenbank, ein umfassendes Nutzermanagement und einem ausführlichen Audit Trail. Dies macht eve® zu einer universellen, systemübergreifenden Lösung für die komplette Organisation von Biotech-Prozessen von der Planung über die Steuerung bis hin zur Auswertung und Wissensgenerierung.
„Die Zeiten, in welchen die Forscher die Daten unabhängiger Geräte manuell aufeinander abgestimmt haben, sind vorbei. Heutzutage wird der Bioprozess ganzheitlich betrachtet.“, erklärt Dr. Tony Allman, Produktmanager Fermentation bei INFORS HT. „Wir verfolgen genau diesen Ansatz, indem mit eve® den Anwendern eine Plattform zur Verfügung stellt wird, die alle Arten von Biotech-Geräten integrieren kann .“