Nach den weithin bekannten Problemen bei der Errichtung und Inbetriebnahme des deutschen Mautsystems lauert heute eine weitere Kostenfalle für Unternehmen: Stichprobenartige Kontrollen haben ergeben, dass das Mautsystem heute noch teilweise fehlerhafte Abrechnungsdaten liefert. Das führt dazu, dass manchen Unternehmen zum Teil erheblich mehr Maut in Rechnung gestellt wird als berechtigt. Die manuelle Überprüfung der Mautabrechnung ist zu aufwendig und damit unrentabel. Eine Internet-basierte Lösung, die von der Mülheimer Eunetics oHG auf Basis der Software mapsuite der Kölner infoware GmbH entwickelt wurde, hilft hier Unternehmen, mit wenig Aufwand viel Geld zu sparen.
Dazu werden die von Toll-Collect erstellten Abrechnungen auf der Internet-Seite www.mautpruefen.de auf Richtigkeit überprüft. Der Kunde erhält auf Anforderung von Toll-Collect die Abrechnung in Form einer Datei im CSV-Format. Diese beinhaltet alle Abrechnungs-relevanten Daten (Fahrzeug-genau). Diese Toll-Collect-CSV-Datei muss der Kunde einfach nur auf www.mautpruefen.de hochladen. Nachdem die Datei eingelesen ist, werden neben den Einzelfahrtnachweisen die einzelnen Buchungen der mautpflichtigen Kilometer überprüft und mit der BASt-Mautabschnittstabelle (Bundesanstalt für Straßenwesen) verglichen. Im Hintergrund arbeitet eine Software, die auf Basis von mapsuite, der Kölner infoware GmbH entwickelt wurde. Als Ergebnis erhält der Kunde eine Auswertung, die in übersichtlicher Form Fehler und Abweichungen sowie die Kostendifferenz darstellt.
Auf diese Weise ist es für den Fuhrparkmanager oder Controller schnell, einfach und unkompliziert möglich, kostensenkende Reklamationen vorzunehmen. Ein wichtiger Beitrag, um die Rentabilität von Fuhrunternehmen in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten zu steigern.
Um diesen kostensenkenden Service zu nutzen, reicht die Registrierung auf der Webseite www.mautpruefen.de. Weder die Installation einer Software noch eine spezielle Hardware werden dafür nötig. Alle notwendigen Software-Komponenten inklusive infoware mapsuite laufen ausschließlich auf dem Server www.mautpruefen.de und können mit jedem Browser genutzt werden.
Reale Rechenbeispiele auf der Internet-Seite www.mautpruefen.de belegen eindrucksvoll, wie schnell sich der Dienst schon selbst bei wenigen Fahrten und wenigen Fahrzeugen amortisiert.