Besonders Unternehmen mit bereits installierten Energiemanagementsystemen verfügen über gute Voraussetzungen für Sparmaßnahmen, denn sie haben transparente Energiedaten zum gesamten Betrieb vorliegen. „Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass viele Unternehmen diesen Datenschatz nicht systematisch nutzen“, so Stefan Authier. „Das liegt zum Teil daran, dass die Suche nach der optimalen Energiesparlösung durchaus komplex ist. Verschiedene Fachdisziplinen müssen zusammen arbeiten, um wesentliche Fragen zu beantworten: Welche realen Kosten zieht die Lösung nach sich – nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im laufenden Betrieb und in der Wartung? In welchem Verhältnis stehen auf dieser Basis Investitionen und Einsparungen? Wie sicher ist die energieeffizientere Variante?“
InfraServ Gendorf unterstützt Unternehmen der Chemie- und Prozessindustrie sowohl mit Energiestudien und konkreten Energiesparmaßnahmen. Das Unternehmen baut dabei auf die Erfahrung mit der Planung, dem Bau und der Optimierung von Anlagen, die ebenso zum Kerngeschäft von InfraServ Gendorf gehören wie Instandhaltung, Anlagensicherheit und Genehmigungen. Unter anderem unterstützt der Chemieparkbetreiber und Lösungsanbieter aus dem oberbayerischen Burgkirchen seit acht Jahren den Chemiekonzern Clariant bei Energieeffizienz- und Energiemanagementprojekten – weltweit an allen Standorten des Unternehmens.
Besuchen Sie uns von 15. - 19. Juni 2015 auf der ACHEMA: Halle 9.1. Stand D4. Unsere Experten aus Engineering, Anlagensicherheit, Genehmigungsmanagement und Instandhaltung stehen gerne für Gespräche zur Verfügung.