Unter dem Motto „Willkommen bei Deinem Nachbar“ öffnet der größte Chemiepark Bayerns seine Tore, um Anwohnern und interessierten Bürgern Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche und Betriebe der ansässigen Standortunternehmen des Chemieparks zu gewähren. Bei Chemiepark-Rundfahrten, Betriebsbesichtigungen und Informationsständen kann jeder Besucher die Arbeitswelt und die Prozesse der chemischen Industrie kennenlernen. Das Programm beinhaltet ein abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Chemiepark-Rundfahrten & Betriebsbesichtigungen
Um einen umfangreichen Überblick über den Standort zu erhalten, können Besucher von 9:30 bis 15 Uhr an einer der vielen Chemiepark-Rundfahrten teilnehmen. Die einstündige Fahrt gibt Aufschluss über die Dimensionen des Chemieparks, die angesiedelten Standortunternehmen sowie über wichtige Prozesse, die den Chemiepark am Laufen halten. Darüber hinaus können ausgewählte Betriebe und Anlagen der Standortunternehmen Archroma, Clariant, Global Amines, Dyneon (3M) und der InfraServ Gendorf Gruppe besichtigt werden, um die Anlagen und die Arbeitswelt der Unternehmen hautnah zu entdecken. Die kostenlosen Tickets für die Chemiepark-Rundfahrten und Betriebsbesichtigungen erhalten Interessierte am Tag der offenen Tür am Ticketschalter neben dem Zentraltor. Dort können auch die einzelnen Zeiten der Fahrten entnommen werden. Die Unternehmen Vinnolit und W. L. Gore & Associates sind zusätzlich bei der Unternehmensausstellung vertreten.
Informationen zu Standortunternehmen sowie Aus- und Weiterbildung
Auf dem Campusgelände des Bildungszentrums des Chemieparks GENDORF stellen sich nahezu alle großen Standortunternehmen sowie einige Dienstleister mit Informationsständen vor und beantworten sämtliche Fragen rund um ihr jeweiliges Spezialgebiet – inklusive Live-Experimenten. Um einen Blick in die spannenden Ausbildungsberufe des Chemieparks GENDORF werfen zu können, haben die Besucher Zutritt in die Ausbildungs-Werkstätten und Labore. Darüber hinaus bietet die Bildungsakademie Inn-Salzach geführte, informative Besichtigungstouren durch die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums an, darunter auch das alte Technikum, das voraussichtlich in zwei Jahren in einen topmodernen Neubau umziehen wird.
Unterhaltung für Jung & Alt, Groß & Klein
Neben den vielen Themen rund um Bayerns größten Chemiepark darf das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommen. Darum kümmern sich das Team des Betriebsrestaurants des Chemieparks GENDORF mit einem breiten Essenangebot sowie viele Marktstände mit Snacks und Getränken rund um das Campusgelände. Zudem sorgen die Band „Shiny Gravity“ und das Symphonische Blasorchester Werk Gendorf e.V. für lockere Stimmung und gute Laune. Mit Unterstützung des SV Gendorf Burgkirchen bzw. der Naturfreunde Töging ist ein kunterbuntes Kinderprogramm neben dem Betriebsrestaurant und ein Kletterturm auf dem Campusgelände geboten.
„Als guter Nachbar ist es uns sehr wichtig, dass die Bevölkerung in der Region ein genaues Bild davon hat, was im Chemiepark GENDORF geschieht – immerhin ist der Chemiepark ein wichtiger Pulsgeber für die Region. Gerne laden wir daher Anwohner und Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter unsere Kulissen zu werfen“, so Dr. Bernhard Langhammer, Leiter des Chemieparks GENDORF. Beginn des Tags der offenen Tür im Chemiepark GENDORF ist am Samstag, den 22. September um 9:30 Uhr, das Programm endet um 16 Uhr. Für Besucher stehen Parkplätze am Zentral- und Kraftwerktor zur Verfügung. Ein Shuttle Service zwischen Kraftwerk- und Zentraltor fährt im 20-Minuten-Takt. Weitere
Informationen zum Tag der offenen Tür sowie einen Flyer zum Download inklusive des Bustourenplans finden Sie auch auf der Website: www.gendorf.de/offene-tuer