Alle Modelle dieser Kameraserie verfügen über eine hervorragende thermische Auflösung von bis zu 0,02 K (20 mK), sehr hohe Bildraten von bis zu 13.000 Hz und extrem kurze Integrationszeiten im Mikrosekundenbereich. Zum Einsatz kommen gekühlte Focal-Plane-Array-Photonendetektoren unterschiedlichen Typs (InSb, MCT und QWIP) mit Formaten bis (1.280 x 1.024) IR-Pixel, die im Snapshot-Mode arbeiten.
Die neue ImageIR® 8300 hp ermöglicht erstmalig Vollbildfrequenzen von 350 Hz im Format (640 x 512) IR-Pixel und erreicht damit eine 3fach höhere Bildgeschwindigkeit als bisherige Kamerasysteme in dieser Leistungsklasse. Teilbildsequenzen können sogar mit bis zu 2.400 Hz erfasst werden. Zur Kamerasteuerung und High-Speed-Übertragung der radiometrischen Bilddaten (14 Bit) stehen wahlweise ein Gigabit-Ethernet- oder CamLink-Interface zur Verfügung.
Für die Kameraserie ImageIR® werden hochwertige, einzeln wechselbare Volloptiken eingesetzt, die für die jeweilige Brennweite und spektrale Anwendung optimiert sind. Alle Standard-Volloptiken der Serie können mit einer optionalen Motorfokuseinheit ausgestattet werden, die eine präzise, fernsteuerbare sowie schnelle motorische Fokussierung ermöglicht und Bestandteil der Autofokusfunktion ist. Das neue motorisierte 30fach Zoom-Objektiv der Modelle ImageIR® 8300/9300 Z mit einem Brennweitenbereich von (28 … 850) mm, ermöglicht mit einem Bildfeld von unter 0,6° die zuverlässige Erkennung sehr kleiner Objekte über extrem hohe Distanzen.
In Kombination mit der Thermografie-Softwarefamilie IRBIS® 3 von InfraTec zur digitalen Echtzeit-Datenerfassung und -auswertung setzt ImageIR® als effizientes Hochleistungswerkzeug neue Maßstäbe für anspruchsvolle thermografische Untersuchungen.