VarioCAM® high resolution ist - je nach Typ - mit ungekühlten Mikrobolometer-FPA-Detektoren der neuesten Generation in den Formaten (384 x 288) oder (640 x 480) Infrarotpixel ausgestattet. In Kombination mit der innovativen, für Dauerbetrieb konzipierten opto-mechanischen Resolution-Enhancement-Funktion werden Bildformate mit bisher einzigartiger geometrischer Auflösung von (768 x 576) bzw. (1.280 x 960) Infrarotpixeln erzielt. Zusammen mit dem ausgezeichneten thermischen Auflösungsvermögen - das insbesondere durch den Einsatz ausgesuchter Detektorqualitäten und lichtstarker Präzisionsoptiken erreicht wird - entstehen noch nie dagewesene, hochpräzise und gestochen scharfe Thermografie-Bilddaten. Traditionell stehen die Thermografiekameras aus dem Hause JENOPTIK für technische Innovation verbunden mit höchster Präzision und Leistungsfähigkeit. Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Infrarotmesstechnik sichert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der JENOPTIK-Kameratechnologien und bildet die Grundlage für anhaltenden weltweiten Erfolg.
Die für den rauen industriellen Einsatz konzipierte VarioCAM® high resolution wiegt in Komplettausstattung lediglich 1,5 Kilogramm. Dank zahlreicher Automatikfunktionen und des intuitiven Ein-Hand-Bedienkonzeptes lässt sie sich besonders leicht handhaben. Ein integrierter hochauflösender Farbsucher und ein leuchtstarkes, tageslichttaugliches Farbdisplay visualisieren Messungen und Steuermöglichkeiten mit äußerster Brillanz und erlauben einen hervorragenden Überblick über die aktuelle Messsituation.
Professionelle Lithium-Ionen-Akku-Technologie handelsüblicher Bauart und ein sehr niedriger Energieverbrauch sichern den unterbrechungsfreien mobilen Einsatz bis zu drei Stunden Dauer. Die thermobildintegrierte Speicherung visueller Bilder der internen, mit einer LED-Videoleuchte kombinierten Videokamera, die Aufzeichnung kommentierender Audiodateien und der interne Echtzeitspeicher erweitern das Spektrum der multimedialen Auswertung thermografischer Messungen erheblich.
Das modulare Gerätekonzept gestattet eine individuelle, nach Kundenwunsch und Anwendungsschwerpunkt ausgerichtete Kameraausstattung und ermöglicht einen universellen Einsatz in nahezu allen Bereichen von Industrie und Forschung: vorbeugende Instandhaltung, Bauwerksdiagnostik, Medizin, thermische Optimierung von Baugruppen und Komponenten, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Prozessüberwachung und -automatisierung sowie Qualitätssicherung. Die hochauflösenden 16-Bit-Thermogramme dynamischer Vorgänge können zeit- und aktionsgesteuert mit bis zu 60 Hertz über eine moderne FireWire-Schnittstelle, die optional für jede Kameraversion verfügbar ist, abgespeichert werden. Die Ausstattungslinie "basic" ermöglicht einen äußerst preisgünstigen Einstieg in diese Geräteklasse. Zahlreiche Optionen gestatten auch im Nachhinein bei steigender Anforderung an die Kamera-Technik die schrittweise Aufrüstung auf den vollen Ausstattungsumfang einer Profi-Kamera.
Die neue VarioCAM® high resolution überzeugt dank überragender Leistungsfähigkeit und Effizienz die Anwender verschiedenster Branchen. Zusammen mit der in unterschiedlichen Ausbaustufen erhältlichen Thermografie-Auswertesoftware der IRBIS®-Familie und deren anwenderorientierten Reportfunktionen wird die Umsetzung komplexer Thermografie-Aufgabenstellungen wesentlich beschleunigt und ein spürbarer Beitrag zur Kostensenkung bei Produktions- und Forschungsprozessen geleistet.