Bei einer thermischen Auflösung von 0,05 K beträgt der Temperaturmessbereich standardmäßig (-40 bis 1.200) °C und kann optional erweitert werden. Das Thermografiesystem VarioCAM® hr head basiert auf einem ungekühlten Mikrobolometer-FPA-Detektor mit (384 x 288) oder (640 x 480) IR-Pixeln und liefert brillante 16-Bit-Thermografiebilder höchster Qualität. In Kombination mit der integrierten, für den Dauerbetrieb konzipierten opto-mechanischen MicroScan-Funktion werden Bildformate mit einer geometrischen Auflösungen von 1,23 Megapixel erreicht. Das kompakte industrietaugliche Metallgehäuse (IP65) der VarioCAM® hr head ermöglicht problemlos und kostengünstig Installationen in rauer und beengter Prozessumgebung.
Der große Standard-Temperaturmessbereich, verschiedene Optiken sowie umfangreiches Zubehör und die leistungsfähige Software IRBIS 3 zur Thermografiedatenakquisition und -auswertung empfehlen VarioCAM® hr head für vielfältige Anwendungen in Forschung und Entwicklung. Anwendungsspezifisch konfiguriert lässt sich dieses einfach handhabbare Thermografiesystem auch für Überwachungsaufgaben einsetzen, die Dauerlauffähigkeit und automatischen Betrieb erfordern.
Die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erlauben eine optimale Anpassung von VarioCAM® hr head an die jeweilige Messaufgabe: Das Leistungsspektrum reicht von der automatischen Schwellwerterkennung und -signalisierung bis hin zur digitalen 60 Hz-Echtzeitbildakquisition über Gigabit-Ethernet oder IEEE 1394 (FireWire) und Online-Thermografiedaten-Verarbeitung zur Steuerung zeitkritischer thermischer Prozesse.