Maschinenhersteller, die nicht mehr Bohrmaschinen, sondern Löcher verkaufen. Lebensmittelproduzenten, die ihre Rohstoffe auf Basis digitaler Auswertungen kaufen. Landwirte, die anhand der Milchqualität entscheiden, für welches Endprodukt sie die Milch der einzelnen Kühe verwenden - unter dem Schlagwort "Digital Transformation" verändern sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette die bisherigen Regeln unternehmerischen Handelns.
Ingram Micro setzt deshalb auf den Aufbau eines eigenen Architekten- Teams, um Kunden und Hersteller für die digitale Zukunft bereit zu machen. Die Prozesse der Partner werden gemeinsam durchleuchtet, um ihr Potential im Bereich Digital Transformation auszuloten. Darauf aufbauend wird eine Roadmap erarbeitet und die Partner werden von der Startphase bis hin zur Durchführung von Projekttagen begleitet. Mit Michael Bauer hat Ingram Micro jetzt einen Spezialisten an Bord, der das Thema federführend treiben wird. "Michael Bauer spielt für uns eine wesentliche Rolle als interner und externer Moderator für den Aufbau eines Netzwerks im Bereich Digital Transformation", so Klaus Donath, Senior Director Value Business bei Ingram Micro. "So können wir unsere Partner unterstützen und auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorbereiten. Gemeinsam werden wir die laufenden Prozesse durchleuchten und unsere Partner auf Basis einer Roadmap bis hin zur Unterstützung bei Endkunden-Terminen begleiten."
Michael Bauer, Architect Digital Transformation bei Ingram Micro, verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und hat sich in den letzten 15 Jahren auf die Bereiche Business Intelligence und Big Data spezialisiert. Er fungiert als Advisor der Experton Group für Internet of Things und Industrie 4.0 und hält zahlreiche Vorträge und Workshops rund um die Chancen und Herausforderungen der Digital Transformation.