Die aktuellsten Entwicklungen und Technologien aus der Forschungsarbeit des ZGDV nehmen dabei direkten Einfluss auf die Liste der angebotenen Veranstaltungen. So wird gewährleistet, dass die Kurse sich stets am neuesten Stand der Technik orientieren. Die Veranstaltungen werden in Kleingruppen (4-12 Personen) durchgeführt. Die Referenten sind Experten aus Industrie und Forschung und verfügen über ausgezeichnete praktische Erfahrungen. Zur Planung der eigenen Weiterbildung kann aus einem Katalog von mehr als 110 Seminaren gewählt werden. Hinzu kommen im Rahmen der „Darmstädter Kongresse“ mehrere grosse Veranstaltungen pro Jahr zu aktuellsten Themen wie beispielsweise Semantic Web, XML Topic Maps oder ALKIS.
Am 4. März 2005 nun stellte der Verein „Weiterbildung Hessen e.V.“ dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung sein Qualitätssiegel aus. Er würdigte damit den hohen Standard der Weiterbildungsangebote des ZGDV und nahm die Darmstädter Institution in die Reihe seiner Mitglieder auf.
Das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt trägt als neues Mitglied seinen Teil dazu bei, für Transparenz und Orientierung in der hessischen Weiterbildung zu sorgen. „Weiterbildung Hessen e.V.“, gegründet im Oktober 2003 auf Initiative der IHK Frankfurt am Main, des hessischen Wirtschaftsministeriums und von 49 hessischen Weiterbildungseinrichtungen, wird getragen durch Mittel des Europäischen Sozialfonds der EU sowie der Landesregierung Hessen. Die mittlerweile über 100 Mitglieder haben das gemeinsame Ziel, die Qualität der Weiterbildung zu fördern und zu sichern, sowie mit Hilfe von Qualitätsstandards die Bildungsangebote transparenter und vergleichbarer zu machen. Die mit dem Prüfsiegel „Weiterbildung Hessen e.V. – Geprüfte Weiterbildungs-Einrichtung“ ausgezeichneten Institutionen garantieren eine qualitativ hohe Ausbildung sowie seriöse Teilnahmebedingungen. Die beteiligten Unternehmen wollen Träger einer sich entwickelnden Qualitätsstruktur sein und die Weiterbildung in Hessen reif machen für die Zukunft.