Nach einem europaweiten Vergabeverfahren gab die Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 (GK 115) im Bundesministerium des Innern (BMI) den Zuschlag bekannt. Die Unterstützungsleistungen umfassen den Service-Desk für die 115-Teilnehmer, die Dienstleistersteuerung und das Service Level Management sowie das betriebliche Qualitäts- und Teilnehmermanagement.
„Die Behördennummer 115 ist ein zentrales E-Government-Vorhaben mit großem Nutzen für Bürger und Unternehmen, das wir jetzt in der Praxis unterstützen dürfen“, freut sich Dirk Stocksmeier, CEO der ]init[ AG. „Gemeinsam mit dem Verbund der 115-Teilnehmer wollen wir während der Vertragslaufzeit weitere Kommunen und Länder bei dem Betritt in den 115-Verbund technisch begleiten.“
Bereits 2014 unterstützte ]init[ das BMI bei der Grobkonzeption einer App zur Multikanalfähigkeit der 115 und realisierte ein Messemuster der 115-App. Die App wurde 2014 beim 13. eGovernment-Wettbewerb als bester Beitrag zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie (NEGS) ausgezeichnet.