Unter dem Leitsatz „ecb.europa.eu info meets tainment“ werden sachliche, edukative Informationen mit unterhaltenden Multimedia-Inhalten zielführend kombiniert. Dedizierter Content für Finanzexperten ist übersichtlich und punktgenau organisiert. Die allgemeine Öffentlichkeit hingegen wird mit locker aufbereiteten Videos, Online-Spielen und einem breiten Social Media-Angebot an die Geldmarktpolitik der EZB herangeführt.
Das modulare Designkonzept entwickelte die ]init[ AG in einem nutzerzentrierten Designprozess in enger Zusammenarbeit mit der EZB. „Das neue Konzept generiert einen effektiv organisierten Informationsfluss für alle Zielgruppen“, so Tim Kirlicks, Prokurist von ]init[. „Wir sind stolz, dass wir die EZB in diesem Prozess der Digitalen Transformation begleiten dürfen.“
Dank der neuen Plattformstrategie kann die EZB nun auch Microsites in eigenständigen Designansätzen präsentieren, die sich dennoch harmonisch unter der Dachmarke EZB eingliedern. Den Anfang machte hier die Website des einheitlichen europäischen Bankenaufsichtsmechanismus der EZB, www.bankingsupervision.europa.eu.
]init[ betreut die EZB im Kontext digitaler Kommunikation. Zu weiteren ]init[-Kunden in der Finanzmarktbranche zählen unter anderem die Deutsche Bundesbank, die Deutsche Börse AG, die Landesbank Hessen-Thüringen sowie die Union Investment.