„Wir wissen, was unsere Zielgruppen bewegt, und haben demnach die Website so gestaltet, dass diese für sie zum wertvollen Bestandteil ihrer Nutzerreise wird.“ sagt Sarah Pieper, Online Relations Managerin und Projektleiterin für den Relaunch bei Continental. „Deshalb bietet unser neues digitales Aushängeschild passgenaue Einstiege in die mobile Welt von Continental für alle wichtigen Anspruchsgruppen. Darüber hinaus ermöglicht die Seite einen Blick über den Tellerrand einzelner Bereiche auf das große Ganze, das Continental als Technologieunternehmen ausmacht.“
Dafür wurden bislang eigenständige Portale der Continental wie Presse und Karriere in dem neuen Online-Auftritt zusammengeführt sowie intelligente Verknüpfungen und Übergänge zu den produktzentrierten Websites der Divisionen geschaffen. Außerdem wurde parallel ein neues Konzept für Länderwebsites entwickelt, welche seit Juli 2017 sukzessive in den entsprechenden Märkten ausgerollt werden.
Oleg Kononin, IT-Projektleiter, ergänzt: „Aus technischer Sicht kam beim Relaunch das Content-Management-System CoreMedia 8 mit einer umfassenden Performance- und Sicherheitsoptimierung zum Einsatz. Im agilen Entwicklungsprozess konnten wir zusammen mit ]init[ unsere Anforderungen an Betrieb, Ausbau und dynamische Weiterentwicklung der Website optimal erfüllen. So spielte insbesondere der 'Mobile first'-Gedanke im Verlauf der agilen Implementierung eine zunehmend größer werdende Rolle.“
Ziel des Relaunch-Konzepts und zugleich Mission des Projektteams war es, Übersichtlichkeit bei höchster Nutzerfreundlichkeit zu schaffen. Für die vielschichtigen Nutzergruppen von Kunden und Investoren, über Medien und Bewerber, bis zur interessierten Öffentlichkeit und Mitarbeitern, wurde eine intuitive Navigation entwickelt, die alle Inhalte mit maximal drei Klicks erreichbar macht. Neben der aufgeräumten Startseite, die die aktuellsten und wichtigsten Inhalte aus allen Bereichen anteasert, holt Continental seine Zielgruppen mit sechs zentralen Information Hubs ab, die passgenauen Content bieten. Auch die Detailseiten sind keine Sackgassen: sie enthalten neben dem Kerninhalt immer weiterführende Inhalte, Links oder Zusatzmaterial, um die unterschiedlichen Nutzerbedürfnisse abzudecken. Zudem bringen nützliche Service-Features wie die Sammelmappen-Funktion, um Dokumente herunterzuladen oder per Link zu versenden, oder die Event-Reminder-Funktion für Veranstaltungen einen echten Mehrwert für die Nutzer. Durch die Einbindung multimedialer Inhalte werden Innovationen und Produkte auch in verschiedenen Formaten eindrucksvoll und lebendig präsentiert.
„Die Website erfüllt höchste Ansprüche an visuelle Exzellenz, Service-Design und punktgenauem Content in einer nachhaltig ausbaubaren und - vor allem weltweit - extrem performanten CMS-Umgebung“, sagt Harald Felling, Vorstand der ]init[ AG. „Wir freuen uns, dass wir ein weltweit agierendes Technologieunternehmen wie Continental erfolgreich im Web positionieren und begleiten dürfen.“
]init[ unterstützt Continental seit 2015 bei der Neuausrichtung der strategischen Online-Kommunikation. So auch bei der technischen Umsetzung des Continental-Intranets für über 227.000 Mitarbeiter weltweit.
Über Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2016 einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 227.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.