Das digitale Herzstück der Kampagne ist eine App mit integriertem Interessen-Check. 52.000 Schülerinnen und Schüler können gestützt durch einen Fragebogen interessante Ausbildungs- und Studienoptionen unter die Lupe nehmen. Die im persönlichen Berufswahlfahrplan gespeicherten Ergebnisse können dann im Unterricht, mit Freunden oder Berufsberaterinnen und -beratern der Bundesagentur für Arbeit besprochen werden.
„Die App motiviert zeit- und altersgemäß, sich frühzeitig mit der Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen“, freut sich Herbert Petri, Leiter der Stabsstelle Berufsorientierung und Fachkräftesicherung im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. „Sie ist im Vergleich mit ähnlichen Apps innovativ, weil der integrierte Interessen-Check keine konkreten Berufe vorschlägt, sondern spielerisch und informativ Anreize gibt, sich mit Interessengebieten und der eigenen Zukunftsplanung auseinanderzusetzen.“ Auch für andere Bundesländer scheint die App echte Mehrwerte zu bieten: Mehrere Länder interessieren sich konkret für das Konzept und wollen die App in ihren Schulen verbreiten, so Herbert Petri weiter.
Sandra Valentin, Mitglied der Geschäftsleitung von ]init[: „Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit und das Engagement des Ministeriums, neue digitale Mittel in der Berufsförderung einzusetzen. Eine wissenschaftliche Evaluation der App an Schulen zeigt den positiven Anklang bei Schülerinnen und Schülern. Konkretes Feedback fließt nun in die nächste Ausbaustufe der App ein, um Schülerinnen und Schülern noch mehr Wege der Berufsfindung zu eröffnen.“
Weiterführende Informationen
- www.zukunft-laeuft.de
- Download der iPhone-App: https://itunes.apple.com/...
- Download der Android-App: https://play.google.com/...
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 40 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Weitere Informationen zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden Sie unter www.onlinekommunikationspreis.de.