Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 81277

Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH) Lorenzstr. 29 76135 Karlsruhe, Germany http://www.IMittelstand.de
Contact Ms Beate Heider +49 721 151180

Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit liegt in der IT

SYSTEMS mit Mittelstand im Mittelpunkt auf dem richtigen Weg

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Der Mittelstand gilt als die tragende Säule der Volkswirtschaft und als Motor für die Wirtschaft. Damit dieser Status auch in Zukunft erhalten bleibt, stand der Mittelstand im Mittelpunkt der SYSTEMS, der führenden Business-to-Business-Messe für IT, Media und Communications in München. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH unterstützte mit der Initiative-Mittelstand und der PresseBox®, dem Marktführer der Technologie-Pressedienste, die SYSTEMS auf diesem Weg. Auf den Seiten der PresseBox® finden sich über 330 Aussteller-Mitteilungen zu der diesjährigen Messe. Für den Mittelstand gilt: die IT-Strukturen müssen optimiert werden, so dass die Arbeitsabläufe effizienter sind und Kosten gespart werden können. Der gesamte Mittelstand muss die IT als einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor anerkennen.

Die SYSTEMS hatte vom 23. bis zum 27. Oktober ihre Tore zum 25. Mal geöffnet. Diese Tore wurden Ende der vergangenen Woche mit einem vorwiegend positiven Resümee wieder geschlossen. Die Aussteller waren trotz eines leichten Besucherrückgangs größtenteils zufrieden. Die Positionierung der SYSTEMS als Business-to-Business-Messe mit Fokus auf den Mittelstand war der richtige Weg, wie eine Besucherumfrage von TNS Infratest belegt. Gut drei Viertel aller Besucher kamen von kleinen oder mittleren Unternehmen. Die kaufmännischen Entscheider und Geschäftsführer aus dem Mittelstand bewerteten das Messeangebot insgesamt positiv und honorierten die umfassende Darstellung der wichtigsten ITK-Themen im Mittelstand.

Schwerpunkte der SYSTEMS waren Lösungen und die Integration von IT, Telekommunikation und digitalen Medien. Wie auf keiner anderen Messe gab es ein besonders attraktives und umfassendes Angebot für Fachbesucher aus mittelständischen Unternehmen. Das Ziel war es, den Mittelstand mit individuellen, maßgeschneiderten Lösungen anzusprechen und Betriebe zu erreichen, die keine eigene IT-Abteilung besitzen und bei denen Outsourcing aufgrund der hohen Kosten schwer durchführbar ist.

Kern des Programms war das „Forum Mittelstand“. Hier standen Unternehmensvorträge, Diskussionsrunden und Fallbeispiele aus der Praxis im Mittelpunkt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen mittelständische Unternehmen ihre Prozesse beispielsweise durch betriebswirtschaftliche Software-Pakete wie Open Source Lösungen optimieren. Auch Marketing-Aktivitäten oder das Pflegen von Kundenbeziehungen zum Beispiel durch Internet-Service-Angebote sollten zum Standard gehören. Begriffe wie mobile IT-Lösungen, drahtlose Netzwerke, Datenschutz und Datensicherheit dürfen keine Fremdwörter mehr sein.

Bei der Unternehmensführung sind Themen wie IT-Finanzmanagement und Balanced Scorecard brandaktuell. Eine Balanced Scorecard stellt dar, wie die Unternehmensstrategie, gemessen in finanziellen Ergebnissen, von meist drei anderen unternehmensinternen Voraussetzungen - Kundenansprache, Geschäftsprozessen und Mitarbeitern - abhängt. Auch das Thema Wissensmanagement ist im Mittelstand mittlerweile voll angekommen und wird immer mehr zu einem strategischen Faktor. Web 2.0 Technologien wie Instant Messaging, Web-Konferenzen, Blogs, Podcastings oder Wikis bereichern beispielsweise die Wissensarbeitsplätze in Unternehmen und erleichtern die virtuelle Zusammenarbeit, den Austausch und die Generierung von Wissen. Das Internet wird zum „Mitmach-Netz“.

Des Weiteren präsentierte sich „Die Musterfirma“, eine IT- und Business-Initiative für mittelständische Unternehmen, ebenfalls auf der SYSTEMS und bot eine kostenlose professionelle Erstberatung. Ein eigener „Software-Marktplatz für den Mittelstand“ beschäftigte sich mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen. Unter dem Motto „Unternehmer helfen Unternehmern“ wurde gezeigt, wie mit Einsatz aktueller Informations- und Kommunikationstechnologie der Umsatz gesteigert und Kosten gesenkt werden können. Auch im „Gläsernen Teststudio Peripherie“ und auf dem BITKOM Innovations-Forum standen Mittelstandslösungen im Vordergrund.

Um im nächsten Jahr wieder mehr Besucher anzulocken, haben die Messeveranstalter schon Maßnahmen definiert. Auf Grund des guten Zuspruchs von Entscheidern und Geschäftsführern aus dem Mittelstand soll das bestehende Programm für den Mittelstand um branchenspezifische Themen erweitert werden. Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, blickt voraus: „Wir sind auf unserem Weg, die mittelständischen Entscheider anzusprechen, gut vorangekommen. Nun werden wir die SYSTEMS auch für die technisch orientierten Fachleuten und Spezialisten wieder attraktiver machen. Das Arbeitszimmer der Branche wird künftig mehrere Schreibtische haben.“

Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

Die Initiative Mittelstand ist eine Interessengemeinschaft aus Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, deren oberste Prämisse die kompetente und tatkräftige Unterstützung mittelständischer Unternehmen ist. Jährlich verleiht sie den INNOVATIONSPREIS-IT für die mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. Zudem informiert sie seit 2003 alle registrierten Mitglieder konstant über die neuesten Technologien, berät sie kompetent bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen und bringt Licht ins Dunkel der Fach- und Wissenschaftssprache. Dies geschieht zum einen 14-tägig über ihr Sprachrohr, den reichweitenstarken Direkt-Informationsdienst Brennpunkt Mittelstand, der pro Ausgabe 30.000 Führungskräfte erreicht. Zudem veröffentlicht sie auf ihrer Homepage www.imittelstand.de regelmäßig mittelstandsrelevante Top-Themen. Zusammen mit dem Unternehmensportal Aktiv-Verzeichnis bildet die Initiative ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.