FIDO2 groß im Kommen, aber unsicher in der Handhabung.
Der neue Authentisierungsstandard FIDO2 erfährt aktuell hohen Zuspruch und wird immer häufiger im professionellen Umfeld eingeführt. Durch die umfangreiche Unterstützung in allen gängigen Standardsystemen (Microsoft, Google, Apple usw.) erscheint der Einsatz von FIDO2 zur Einführung einer 2-Faktor-Authentisierung geradezu prädestiniert zu sein. So müssen keine eigenen Softwarekomponenten wie herstellerspezifische Treiber installiert werden und für das Enrollment sorgt der Benutzer selbst. Leider treffen diese Annahmen innerhalb einer Unternehmensorganisation oftmals nicht zu. So ist das Zuweisen von eigenen Token für Benutzer nicht immer so einfach wie erhofft. Als großes Manko stellt sich bereits nach kurzer Zeit insbesondere eine fehlende Kontrolle über die neuen Token heraus. Denn sobald eine FIDO2-Authentisierung im Unternehmen ermöglicht wird, können IT-Administratoren den Einsatz von Token nicht mehr kontrollieren.
Ausgefeilte Technik für hohen Schutz.
Das Managementsystem vSEC:CMS von versasec/Thales bringt hier wirksam Abhilfe. Basierend auf der langjährigen Erfahrung zur Verwaltung von Smartcards wird der Benutzer bei der Einrichtung von FIDO-Token von allen technischen Schritten vollständig entlastet. Damit müssen weder Token manuell initialisiert noch an Authentisierungssystemen oder Applikationen angemeldet werden. Nach vordefinierten Workflows und User-Profilen werden diese Aufgaben vollständig vom vSEC:CMS übernommen. Anschließend haben die verantwortlichen Administratoren alle Daten im Blick und können den Usern bei vergessener PIN oder verlorenem Token sofort helfen, um wieder Zugriff auf die Applikationen zu ermöglichen. Aber auch hier ist es selbstverständlich, dass sich diese Aufgaben auch durch technisch nicht versierte Mitarbeiter im Self-Service ausführen lassen.
Versasec Smart Card Managment vSEC:CMS: höchste IT-Sicherheit bei maximaler Benutzerfreundlichkeit auf für FIDO-Token.
Kürzlich stellte Roland Zeddies, Sales Director D-A-CH bei IDpendant GmbH, die neuesten Funktionen Versasec Smart Card Managment vSEC:CMS vor. Besondere Zustimmung erhielten dabei die Managementmöglichkeiten mit dem vsec:CMS hinsichtlich der Verwaltung von FIDO-Token. „Mit der Einführung der Verwaltung für FIDO-Token können IT-Administrationskosten reduziert und interne Prozesse optimiert werden. Denn erst so wird es möglich, die Vorteile des ursprünglich für den Consumer-Einsatz konzipierte FIDO-Standards auch in Unternehmen und Behörden nutzbar zu machen.
Der Fokus liegt hierbei auf der schnellen Amortisation bei hoher Investitionssicherheit. Das ist vor allem für jene Unternehmen eine optimale Lösung, die Wert auf den Schutz von persönlichen Daten der Mitarbeiter legen und sich gleichzeitig maximale Benutzerfreundlichkeit wünschen.“, erläutert Zeddies.
Für weitere Informationen und Beratung stehen die Experten von IDpendant gerne zur Verfügung.
Kontakt in DACH:
IDpendant GmbH
Edisonstraße 3
85716 Unterschleißheim/München
+49 89 3700 110 0
+49 89 3700 110 10
experten@idpendant.com
Über IDpendant:
IDpendant ist ein führender System-Integrator, spezialisiert auf Lösungen für IT-Sicherheit und starke Authentisierung. Mit einem engagierten Team von Fachexperten bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für eine Vielzahl von Branchen. IDpendant legt Wert auf Qualität, Zusammenarbeit und individuelle Kundenbetreuung.