Im August 2019 startete InLoox seine Bildungsoffensive. Seitdem können Studierende die Cloud-Lösung der Projektmanagement-Software, kostenfrei und in vollem Funktionsumfang nutzen, um ihre Uni-Projekte und ihren Alltag einfach und flexibel zu planen und koordinieren. Ziel der Bildungsoffensive ist es, die Projektmitarbeiter von morgen bereits im Studium mit modernen Collaboration-Lösungen vertraut zu machen.
Hohe Nachfrage in technischen und Projektmanagement-Studiengängen
„Der InLoox ProjektCampus wurde gleich im ersten Jahr gut angenommen. Mittlerweile unterstützen wir Studierende im gesamten deutschsprachigen Raum mit unserer kostenlosen Projektmanagement-Software“, sagt InLoox-Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel. Nicht nur Studierende, sondern auch Schüler machen von der neuen Bildungsoffensive Gebrauch. Besonders gefragt ist die Collaboration-Lösung in reinen Projektmanagement-Studiengängen aber auch in technischen Fachrichtungen, wie zum Beispiel im Bereich Konstruktionstechnik.
Oftmals testen Studierende die Software im Rahmen einer Projektmanagement-Lehrveranstaltung oder eines Praxis-Seminars und führen damit ein Beispielprojekt durch. Auch Seminararbeiten werden mit Hilfe von InLoox umgesetzt: Termine werden etwa mit Gantt-Charts geplant, und Kanban-Boards helfen dabei, Aufgaben zu koordinieren.
Rückmeldungen von Studierenden zu InLoox now!
Erstes Feedback von Studierenden hat der Software-Hersteller bereits gesammelt. Folgende Funktionen kommen besonders gut an:
- Kanban-Ansicht für das Aufgabenmanagement im Projekt
- Gantt-Chart für die Projektplanung mit Vorgängen, Meilensteinen und Aufgaben
- Mind-Maps für Brainstorming-Sessions
- Chat in der Web App für die unkomplizierte Kommunikation im Team
Bildmaterial
[1] Uni-Projekte mit InLoox now! Web App organisieren
[2] Terminplanung mit Gantt-Charts
[3] Mit Kanban-Boards lassen sich Aufgaben koordinieren