Am Lehrstuhl für Thermodynamik entsteht derzeit das Konzept einer neuen Vorlesung, die Studierenden die softwareunterstützte Umsetzung eines Projektes von der Idee bis zur Antragsphase näher bringen soll. Die Lehrveranstaltung ‚Projektkoordination für Sales Engineering and Product Management-Ingenieure‘ thematisiert die internationale Koordination von verschiedenen Klein- und Mittelstandsunternehmen und Forschungsdienstleistern. Dr. Tobias Fieback vom Lehrstuhl für Thermodynamik war zu diesem Zweck auf der Suche nach einem geeigneten Softwarepartner, den er in der InLoox GmbH gefunden hat.
„Wir hatten zwar die Möglichkeit, Microsoft Project zu nutzen, aber die Einarbeitung wäre hier so aufwändig, dass die Anwendung in einer Vorlesung nicht sinnvoll ist. Dann habe ich InLoox als Testversion geladen und ausprobiert. Die Software deckt unsere Anforderungen für das internationale Konsortiumsmanagement ab und ist einfach zu erlernen“, stellt Dr. Tobias Fieback fest.
Die InLoox GmbH unterstützt im Rahmen ihrer ‚Akademie-Initiative‘ Hochschulen in Europa dabei, die Qualität des Projektmanagements zu erhöhen. So fördert sie die praxisnahe Ausbildung im Bereich Projektmanagement. „Der Anteil projektbezogener Arbeit in deutschen Unternehmen wächst seit Jahren kontinuierlich. Praxistaugliches Projektmanagement-Wissen erleichtert Hochschulabsolventen daher ganz erheblich den Einstieg ins Berufsleben“, erklärt InLoox-Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel. „Wir freuen uns, wenn wir als Hochschulpartner den Studierenden ein professionelles Projektmanagement-Werkzeug an die Hand geben können.“
Die Maschinenbau-Studenten an der Ruhr-Universität Bochum sollten sowohl in gemeinsamen Übungen als auch von zu Hause aus auf die Projektmanagement-Software zugreifen können. Zu diesem Zweck stellt die InLoox GmbH zehn kostenfreie Lizenzen für die Einzelplatz-Version InLoox Personal Plus zur Verfügung, mit denen die Studierenden und Lehrenden die Projektmanagement-Software an jeweils zwei verschiedenen Computern für die Eigenarbeit zu Hause nutzen können. Außerdem überlässt InLoox der Ruhr-Universität Bochum kostenfrei zwei InLoox Enterprise Server sowie 40 InLoox Universal User-Lizenzen. So haben Lehrende und Studierende in gemeinsamen Übungen Zugriff auf die Netzwerkversion von InLoox und auf den neuen Webclient InLoox Web App, der mobile Projektarbeit im Team ermöglicht.
An der Hochschulinitiative von InLoox können alle europäischen Hochschulen teilnehmen, in deren Kursen Projekte gemeinschaftlich erarbeitet und realisiert werden. Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an InLoox wenden.