Das Apple iPhone 4 ist mit 7 Prozent Marktanteil auch weiterhin das beliebteste Endgerät in Europa - gefolgt vom Samsung Galaxy GT-i9000 mit 4 Prozent und dem HTC Desire S mit 3 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS zum vierten Mal in Folge vorne und erhöht seinen Marktanteil nochmal um 6 Prozentpunkte.
Nach Verlusten im vorangegangenen Bemessungszeitraum konnte Apple iOS jetzt mit einem Gewinn von 0,5 Prozent einen Aufwärtstrend verzeichnen.
Weltweit bleibt Android mit einem Wachstum um 6 Prozentpunkte an der Spitze, gefolgt von Nokia OS mit weiteren Verlusten auf dem zweiten Rang.
"Für die gesamte Industrie lässt sich im letzten Jahr der Trend erkennen, dass die mobile Nutzung stetig wächst. Für die letzten drei Monate haben sich die Seitenaufrufe auf Smartphones fast verdoppelt. Das ist ein klares Zeichen und eine große Chance für Werbetreibende. Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr als jemals zuvor - innovative und kreative Rich-Media-Kampagnen können jetzt weitreichend erfolgreich sein", so James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei InMobi.
Die aktuelle Version des InMobi Mobile Insights Report steht zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.inmobi.com/research
Über den InMobi Mobile Insights Report
Der Report kombiniert Daten aus Konsumenten-Umfragen via mobiler Endgeräte mit Daten aus InMobis Netzwerk in sechs Kontinenten und 200 Ländern.