PKI Zertifikate für mGuard Industrie Firewall Appliances
Die mGuard Firewall Appliances und der Innominate Device Manager (IDM) bieten mit der neuen Firmware 5.0 eine komplette Unterstützung für Standard PKIs (Public Key Infrastructures) mit X.509 Zertifikaten und RSA Keys. „VPN Verbindungen für Teleservice Anwendungen über Internet können damit sicher, zuverlässig und skalierbar aufgebaut werden“, so Torsten Rössel, Director Business Development bei Innominate. „Die automatisierte Erstellung und Vergabe von digitalen Zertifikaten über die im IDM integrierte Certificate Authority (CA) bietet eine Alternative zur Verwendung unsicherer Pre-Shared Keys.“
Multiple VPN Tunnelling / mGuard Tunnel Group Option
Mit der neuen „mGuard Tunnel Group Option“ ist erstmalig über die Konfiguration eines VPN Tunnels eine unbegrenzte Anzahl von VPN Tunneln nutzbar. Damit lassen sich im Zusammenspiel mit der Certificate Authority des IDM an zentralen mGuard VPN-Gateways in Teleservice Szenarien eine hoch skalierbare Zahl möglicher VPN-Verbindungen konfigurieren.
Quality of Service (QoS) Unterstützung
Die neue QoS-Funktion (Quality of Service) der mGuard Appliances unterstützt eine gezielte Priorisierung von Datenströmen bei schmalbandigen Verbindungen. Wichtigen Übertragungskanälen kann mittels QoS die erforderliche Mindestbandbreite garantiert werden. Sowohl für die Übertragung von Videodaten, als auch für umfangreiche Downloads in Fernwartungseinsätzen ist die QoS-Fähigkeit der mGuard Appliances ein sehr wesentliches Feature.