Diese und weitere Fragen greift das Intensivseminar „Netzwerkmanagement – Praxisnahe Konzepte für den Aufbau und das Management von Netzwerken“ am 23. September in Berlin auf. Der Wissenstransfer erfolgt durch die innos-Sperlich GmbH, selbst erfahrener Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Spezialisiert auf „Neue Technologien“ und „Neue Märkte“ baut die innos-Sperlich GmbH nicht nur zahlreiche Netzwerke auf, sondern koordiniert und begleitet diese auch.
Wie Unternehmensnetzwerke funktionieren, welche Erfolgsfaktoren es zu definieren gilt, welche Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen es gibt und nicht zuletzt welche Rolle Projektträger und Antragstellung spielen, erklärt das ganztägige Seminar in thematisch geclusterten Lerneinheiten. Ergänzend werden Erfolgsbeispiele durchleuchtet, bewährte Prozess-Instrumente vorgestellt und individuell auf Bedarf der Teilnehmer eingegangen.
Das Seminar richtet sich an aktuelle und zukünftige Netzwerkmanager, Entscheidungsträger in Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Dienstleister im Bereich Regional- und Wirtschaftsentwicklung sowie an interessierte Querdenker und Multiplikatoren.
23. September 2015
„Netzwerkmanagement – Praxisnahe Konzepte für den Aufbau und das Management von Netzwerken“
Veranstaltungsort:
Seminarräume der innos-Sperlich GmbH
Schiffbauerdamm 12
10117 Berlin
Das Anmeldeformular, weitergehende Informationen sowie das vollständige Angebot an Intensivseminar-Themen 2015 sind erhältlich unter www.innos-sperlich.de/.... Bei Anmeldung bis 15.08.2015 gilt zudem das 20%ige Sommerspecial auf die Teilnahmegebühr.
---
Zum Anbieter, innos-Sperlich GmbH
Die innos – Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld „Neue Technologien und Neue Märkte“ spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist eine langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen. Die innos - Sperlich GmbH unterstützt Wirtschaftsunternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentliche Institutionen dabei, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln und so auszurichten, dass Innovationen nicht zufällig entstehen, sondern als Teil einer konsequenten Unternehmens-/ Institutsstrategie oder Standortpolitik entwickelt werden.
Die Kernaufgaben sind dabei:
- Kompetenzen und Kernkompetenzen herausarbeiten
- Geschäftsfelder bestimmen helfen
- Trends und deren Relevanz für die Geschäftssituation ausloten
- strategische Lücken identifizieren
- strategische Entwicklungspfade sichtbar machen und Maßnahmen einleiten
- Organisations- und Prozessabläufe an die entwickelte Strategie anpassen
- entsprechende Ressourcen- und Finanzierungsbasis neu planen
www.innos-sperlich.de