Dagmar Geer, Vorstand Marketing bei innovaphone, freut sich über die Auszeichnung: "Wir haben viel Zeit, Geld und Herzblut in die Entwicklung der neuen Produktlinie investiert, um den hohen Erwartungen, die an Endgeräte aus unserem Hause gestellt werden, in jeder Hinsicht gerecht zu werden. Unsere Kunden haben mit großer Begeisterung auf die neuen Telefone reagiert. Dass diese nun auch in der Designer-Welt gut ankommen, wie der red dot design award zeigt, ist für uns gleichermaßen Auszeichnung und Ansporn."
"Unsere Jury hat die eingereichten Produkte wie immer äußerst kritisch unter die Lupe genommen. Gestalterische Qualität hat sich im Jurierungsprozess klar durchgesetzt und echte, neue Kreativlösungen wurden ebenfalls belohnt. Beide Kriterien sind nicht nur Gradmesser für gutes Design, sondern auch für das Erfolgspotential am Markt. Dieses wird durch den gezielten Einsatz unserer renommierten Designauszeichnung noch um ein Vielfaches gesteigert", so Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award.
Modernes Design mit wegweisenden technischen Details
Die Designlinie ist das Werk der internen Entwicklungsabteilung von innovaphone. Neben den ersten beiden Telefonen (IP222 und IP232) sollen in Kürze weitere Geräte folgen. Die Designlinie vereint modernstes Design mit wegweisenden technischen Details. Auf den ersten Blick sticht vor allem die innovative Hörerablage ins Auge, die den Eindruck eines frei schwebenden Hörers erweckt. Dahinter verbirgt sich eine Magnetlösung, die den Hörer unsichtbar am Apparat fixiert. Die Telefone verfügen über ein großes Farbdisplay mit optimaler Auflösung und über einen Touchscreen, der auch Vieltelefonierer durch seine intuitive Bedienbarkeit begeistert, beziehungsweise klassische Funktionstasten. Aber auch das technische Innenleben der neuen Telefone hat es in sich. Durch Anwendung der neuesten technischen Standards setzen die Designtelefone nicht nur optische Akzente, sondern zugleich auch neue Maßstäbe in punkto Sprachqualität und Energieverbrauch.
Die siegreichen Produkte im red dot design museum
Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten werden die Designtelefone vom 5. Juli bis zum 1. August 2011 in der Ausstellung "Design on stage - winners red dot award: product design 2011" im red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen präsentiert. Das red dot design museum beherbergt mit mehr als 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die weltgrößte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs.
Bedeutendster Designwettbewerb der Welt
Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept". Allein im Jahr 2010 konnte er fast 14.000 Anmeldungen aus 68 Ländern verzeichnen.