Ob im Büro oder unterwegs: Indem das Handy in das Firmennetzwerk eingebunden wird, sind Mitarbeiter unter ihrer Festnetznummer jederzeit für Kunden und Partner erreichbar. Zielgruppe des ‚Teleservers Mobile Pro’ sind sowohl Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern als auch Firmen, deren Mitarbeiter auf großen Firmengeländen erreichbar sein müssen. Eingehende Anrufe können am Festnetztelefon wie auch mit dem Handy entgegengenommen werden. Mit dem Handy lassen sich Gespräche weiterleiten, makeln und z. B. eine Konferenz aufbauen. Dadurch werden Kommunikationsabläufe wesentlich gestrafft und die Kundenbetreuung optimiert. ‚Mobile Pro’ unterstützt die vorhandenen Voice-Mail Systeme und schneidet Telefongespräche mit. Die Zustellung der Mitschnitte erfolgt in eine einzige, vom Benutzer gewünschte Voice-Mailbox und optional an eine E-Mail-Adresse, wo sie weiter verarbeitet werden können.
Die innovaphone AG sieht in der Verlängerung ihrer PBX um das gesamte Handynetz „einen weiteren logischen Schritt in Richtung mobile Kommunikation. Die ‚Teleserver Mobile Pro’-Lösung – und damit das gesamte Handynetz – kann problemlos in die innovaphone TK-Anlage integriert werden. Daraus ergeben sich erhebliche Kostenvorteile sowie ganz neue Perspektiven in der Kundenbetreuung“, betont Christoph Künkel, Director Product Management bei der innovaphone AG.
Für Matthias Köppe, Vertriebsleiter bei SPEECH DESIGN, „addieren sich durch die Kooperation mit innovaphone die Vorteile des Teleserver Mobile Pro – ständige Erreichbarkeit, Standortunabhängigkeit – zu den Vorteilen der IP-Telefonie. In diesem Zusammenhang sind vor allem der Kostenaspekt und die große Bandbreite zusätzlicher Applikationen zu nennen.“