Für die Tests bezüglich der Interoperabilität mit den RICOH Faxgeräten wurde die innovaphone PBX mit der Version V9HF8 und V7H11 verwendet. Philippe Portefaix, der verantwortliche Techniker bei RICOH Frankreich, erklärt: "Unser Team hat die drei Schritte vorgenommen, die für die Integration notwendig sind - nämlich das Software-Update des Faxgeräts, die Konfiguration der SIP-Schnittstelle an der innovaphone PBX und dem Faxgerät sowie die Verbindung von analoger und IP-Leitung."
Brice Canivet, innovaphone Area Sales Manager France, fügt hinzu: "Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung der RICOH Faxgeräte. Die Integration analoger Geräte und neuer Unified Communications Funktionalitäten in unsere innovaphone PBX vollzieht sich im Rahmen eines konstanten Optimierungsprozesses. Die gesamte Produktpalette von innovaphone ist nicht-proprietär, flexibel und nahezu unbegrenzt skalierbar - die Einsatzmöglichkeiten sind damit quasi grenzenlos." Philippe Portefaix weiter: "Die Lösung funktioniert wunderbar. Für die Tests und die Zertifizierung wurde ein Anruf gleichzeitig auf ein RICOH Faxgerät konfiguriert, mit automatischer Amtsholung, bei der die Analogleitung auf die IP-Leitung umgeschaltet wird. Das Ergebnis: Alle Faxe arbeiteten einwandfrei."
RICOH ist ein weltweit führender Technologieanbieter, der sich auf Lösungen im Office- und Produktionsdruckbereich spezialisiert hat. Gemeinsam mit Partnern rund um den Globus modernisiert RICOH Arbeitsumgebungen und optimiert die Dokumenteneffizienz. RICOH bietet Lösungen für Bildbearbeitung, Industrieprodukte, Netzwerk-Systeme, Produktionsdruck, Managed Document Services und IT-Dienstleistungen. RICOH FRANKREICH ist Marktführer in Europa im Bereich von Fax-over-IP.