Gehäuseabmessungen
Durch die Anpassung der Höhe (1HE, 2HE, 4HE) und Tiefe lässt sich der Rechner für den Einsatz in speziellen Einsatzorten mit Platzknappheit anpassen. Dies nutzt zum Beispiel ein Kunde aus dem Bereich der Medizintechnik, welcher IPCs für seinen, ebenfalls von der InoNet entwickelten, Serverschrank benötigte. Mithilfe des NICI-Designs konnten die Systeme auf eine Tiefe von 350mm angepasst werden und waren dadurch für den Einbau in die maßgeschneiderten Serverschränke geeignet. Zudem befinden sich bei diesem IPC die Schnittstellen nach Kundenwunsch auf der Frontseite, was einen einfacheren Anschluss von Peripheriegeräten ermöglicht.
Front und Rückwand
Die gesamte Front lässt sich kundenspezifisch modifizieren. Mögliche Anpassungen umfassen das Lackieren in einer bestimmten Farbe, den Siebdruck eines Logos, das Anpassen der Winkelhalterungen sowie Veränderungen der vorderen Schnittstellen.
Im Industriebereich wurde das NICI-Design schon bei einem Kunden eingesetzt, um seinen ganz persönlichen 19 Zoll IPC zu konfigurieren. Dabei wurde die Front lackiert und mit einem Siebdruck Logo versehen. Das Lüftungsgitter wurde ebenfalls an das Firmendesign angepasst. Hinter der aufklappbaren Front wurden zwei USB-Schnittstellen, ein Ausschalter sowie zwei Laufwerkshuttles angebracht. Auf Kundenwunsch lassen sich die vorderen Schnittstellen auch direkt bedienen,
ohne dass ein Aufklappen der Front notwendig ist.
Auch die Rückwand lässt sich austauschen, sodass diese auf die individuelle Anwendung angepasst werden kann. Somit erhält der Kunde nur die Schnittstellen, die er wirklich braucht.
Kundenwünsche
Es können auch weitere Kundenwünsche berücksichtigt werden. Eine weitere Anforderung des Kunden war, dass das System in Zukunft mit individueller Elektronik erweiterbar ist. Um dies zu ermöglichen, wurden zusätzliche Bolzen und Montagemöglichkeiten im Gehäuse angebracht. Über dem Mainboard befindet sich der InoSlot. Diese individuelle Slotblende ermöglicht das Ausführen weiterer Schnittstellen, wird vom Kunden aber für die Montage einer eigenen Platine verwendet. Auch über dem Netzteil ist ausreichend Platz gelassen und entsprechende Montagehalterungen sind angebracht worden, um eine weitere Platine zu installieren. Ein weiterer Wunsch war, das System mit drei Lüftern auszustatten, damit die vorhandene Elektronik, sowie persönliche Erweiterungen ausreichend gekühlt werden. Um die Komponenten vor der staubigen Umgebung zu schützen, wurde in der Front eine kundenspezifische Filtermatte eingebaut, welche vorne ganz einfach auszutauschen und zu reinigen ist.
3D-Modell
Außerdem ermöglicht das NICI-Design ein schnelles Erstellen eines 3D-Modells, welches dem Kunden sein neues System visualisiert. Folglich können sehr früh im Kundengespräch direkt Anpassungen vorgenommen werden. Dies beschleunigt den Konzeptions- und Designprozess um bis zu 50% und spart Kosten, da Kundenwünsche schnell vor der Prototypenerstellung einbezogen werden können. Die genaue Dauer des gesamten Prozesses ist jedoch von den jeweiligen Anforderungen abhängig.
Das NICI-Design der InoNet ist somit eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Ihren 19 Zoll Rechner individuell zu konfigurieren.