Referenzprojekte für Big Data
„Big Data“ ist in aller Munde – ein typisches Hype-Thema, könnte man meinen. Doch hinter dem Hype verbirgt sich ein enormes technologisches Potenzial, das innovative Unternehmen bereits in großen Projekten zum Einsatz bringen. inovex hat 1&1 und ProSiebenSat.1 dabei unterstützt, auf der Basis von Hadoop komplexe Big-Data-Lösungen aufzubauen. In der Roadshow „Big Data Insights“ geben die Experten von inovex Einblicke in diese beiden Referenzprojekte, vermitteln wertvolles Know-how und beantworten Fragen aus Sicht der Praxis.
1&1 Internet AG
Wenn man ein Datenvolumen jenseits von 100 TB auswerten möchte, sich die Analyse-Anforderungen häufig ändern oder klassische ETL-Prozesse zu langsam sind, dann bietet sich ein Big-Data-System mit Hadoop & Co. als Lösung an. Allerdings bedarf es mancher Anstrengung, bis das Know-how aufgebaut, die Infrastruktur betriebsbereit und die Software implementiert ist. inovex zeigt anhand der Erfahrungen aus dem Projekt bei der 1&1 Internet AG, wie man Hadoop erfolgreich einführt und worauf zu achten ist.
ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 benötigt für die Steuerung der Online-Plattformen detaillierte Analysen aller Nutzungsdaten. Die relevanten Rohdaten erreichen voraussichtlich ein Volumen im dreistelligen Terrabyte-Bereich – „Big Data“, also. inovex hat für ProSiebenSat.1 eine hybride Lösung aus einer relationalen Datenbank und einem Apache Hadoop Cluster entwickelt. Die SQL-Datenbank stellt ein vertrautes Interface bereit und erreicht Antwortzeiten im Sekundenbereich, Hadoop deckt die Big-Data-Anforderungen auch langfristig souverän ab.
inovex als Big-Data-Spezialist
Das Apache Hadoop Framework hat sich als Technologie-Standard für Big Data etabliert. inovex ist einer der ersten BI-Dienstleister in Deutschland, die über umfassende Projekterfahrung mit Hadoop verfügen. inovex deckt die gesamte Hadoop-Palette ab: Aufbau der Infrastruktur, Big Data Engineering, Einführung von MapReduce und die Unterstützung angrenzender Technologien (HBase, Pig, Hive).
Zielgruppen und Ziele der Roadshow
Die Roadshow richtet sich an Personen, die sich mit der Analyse großer Datenmengen beschäftigen. Das Ziel ist, ein solides Überblickswissen zu den neuen Big-Data-Technologien und fundierte Einblicke in erfolgreiche Big-Data-Projekte zu vermitteln, damit die Teilnehmer die Potenziale von Big Data für das eigene Unternehmen eigenständig bewerten können.
Termine
Donnerstag, 21.03.: Köln
Montag, 08.04.: Karlsruhe
Donnerstag, 25.04.: München
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und beginnen jeweils um 14:00 Uhr.
Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung
unter http://www.inovex.de/roadshows