Scrum als Entwicklungsmethode
Software-Entwickler in Scrum-Projekten stehen regelmäßig vor zwei Herausforderungen: zum einen müssen sie das Scrum-Framework mit seinen Regeln und Prinzipien kennen und verstanden haben, zum anderen benötigen sie Kenntnisse über Techniken wie Test Driven Development, Pair Programming und Continuous Integration, um mit der Agilität der Anforderungen in einem Scrum-Projekt adäquat umgehen zu können. Beides, das Scrum-Framework selbst und die agilen Entwicklungstechniken, erfordern jedoch ein – teilweise radikales – Umdenken, was das eigentliche Schreiben von Software angeht.
Inhalte des Trainings
Das Training vermittelt die Scrum-Philosophie praxisnah, die Teilnehmer lernen das Scrum-Framework mit seinen Regeln und Prinzipien kennen sowie die Techniken, um mit der Agilität der Anforderungen in einem Scrum-Projekt adäquat umgehen zu können.
Agenda:
- Das Scrum Framework: Regeln, Rollen, Meetings und Artefakte
- Warum agil? Warum Scrum?
- Was passiert mit klassischen Rollen (Architekt, Tester, ...) nach der Einführung von Scrum?
- Was ändert sich für den Entwickler bei der Einführung von Scrum?
- Test Driven Development: die Grundlagen von "Red, Green, Refactor"
- Acceptance Test Driven Development: Test Driven Development direkt für fachliche Anforderungen
- Pair Programming
- Refactoring von objektorientierter Software: die SOLID-Prinzipien
- Test Driven Developement und komplexe Frameworks (etwa Persistenz- oder Web-Frameworks)
- Test-Driven Development und Mocking in bestehenden komplexen Codebasen (Umgang mit "Legacy Code")
Die Teilnehmer können direkt im Anschluss die gelernten Techniken in ihren jeweiligen Projekten anwenden. Insbesondere der Einsatz dieser Techniken bei bereits existierenden Code-Basen (Stichwort „Legacy Code“ oder "brown field development") bildet einen Schwerpunkt dieses Trainings.
Trainer
Collin Rogowski arbeitet seit 2005 mit Scrum, als dieses Framework bei Deutschlands führendem Web-Portal eingeführt wurde. In den letzten Jahren lernte er ein breites Spektrum von Scrum-Implementierungen kennen: von kleinen selbstorganisierten Teams über eine "agile Abteilung" beim großen Mittelständler bis hin zu einem mit Scrum organisierten Bereich in einem internationalen Konzern. Erfahrung mit der Durchführung von Trainings sammelt Collin Rogowski seit 2009: zunächst in der akademischen Lehre, dann auch in der freien Wirtschaft.
Termin: 20.06. - 24.06.2016 (Karlsruhe)
Zielgruppe: Java-Entwickler (OOP-Design Know-how wird vorausgesetzt)
Dauer: 5 Tage
Infos und Anmeldung:
https://www.inovex.de/de/leistungen/trainings/certified-scrum-developer-training/