Welchen Einfluss haben TV-Spots auf den E-Commerce?
Die ProSiebenSat.1 Media AG vermarktet einerseits klassische TV-Werbezeiten und beteiligt sich andererseits an zahlreichen E-Commerce-Unternehmen. Im Rahmen der Beteiligung stellt ProSiebenSat.1 u. a. Werbezeiten für die Bewerbung der E-Commerce-Angebote zur Verfügung. Daher ist für ProSiebenSat.1 von hohem Interesse, systematisch ermitteln zu können, welchen konkreten Beitrag die TV-Werbung zur Wertschöpfung des beworbenen E-Commerce-Unternehmens leistet.
Konkret ging es um die Fragen: Wie viele Visitors besuchen genau deshalb die E-Commerce-Website, weil sie die TV-Werbung gesehen haben? Und welchen Umsatz bringen diese Visitors, die nachweislich ursächlich wegen der TV-Werbung auf die Website gekommen sind, in einem bestimmten Zeitraum?
Die Herausforderung für ProSiebenSat.1 bestand darin, dass Standard-Lösungen für die Analyse von Web-Traffic den Zusammenhang zwischen TV-Spot-Ausstrahlungen, also Ereignissen aus der "Offline"-Welt, und dem dadurch ausgelösten Online-Verhalten nicht erklären können.
Unter dem Titel "Was bringen TV-Spots für E-Commerce?" präsentieren Dr. Lars Perchalla (inovex) und Yavuz Demir (ProSiebenSat.1) am 22.04.2015 ab 18:30 Uhr auf dem Areal Böhler in Düsseldorf, wie eine individuelle Big-Data-Lösung den Zusammenhang und den Einfluss von TV-Werbung auf das anschließende Online-Verhalten der Zuschauer tatsächlich erklärt und welche Schlüsse daraus gezogen werden können.
Interessenten können sich über die Website des Marketing-Club Düsseldorf e. V. anmelden.
Die Referenten:
Dr. Lars Perchalla ist Physiker und arbeitet als Big Data Scientist bei inovex. Er hat 2011 an der RWTH Aachen mit einer Arbeit über die Analyse von Massendaten promoviert, die bei der experimentellen Elementarteilchenforschung erzeugt werden. Nach seiner Postdoc-Zeit an der RWTH und am CERN in Genf ist er 2013 zu inovex gekommen. Sein Aufgabenbereich reicht vom Design und der Realisierung von Big-Data-Systemen bis zur wissenschaftlichen Analyse von großen Datenvolumina. Hierbei werden u. a. multivariate Analyse-Verfahren benutzt, die am CERN zur Suche nach dem Higgs-Boson entwickelt worden sind.
Yavuz Demir hat BWL an der Universität St. Gallen studiert und ist nach seinem Bachelor-Abschluss als Unternehmensberater bei Bain & Company in München gestartet. In dieser Zeit hat er am INSEAD einen zusätzlichen MBA-Abschluss erworben. Ende 2011 wechselte Yavuz Demir zur ProSiebenSat.1 Media AG, um hier zunächst bei SevenVentures im Bereich Operations & Strategy tätig zu werden. Mittlerweile ist er als Senior Vice President Media & Analytics u. a. für die optimale Media-Aussteuerung im Digital & Adjacent-Bereich verantwortlich.