„Wir haben unseren visuellen Auftritt immer wieder behutsam an den Zeitgeist angepasst, aber das Logo hatten wir bislang als Ankerpunkt ausgespart“, erklärt Jörg Ruckelshauß, Head of Marketing & Communications bei inovex. „Das Logo hat uns beim Wachstum bis auf 500 Mitarbeiter:innen begleitet, aber jetzt schien uns die Zeit für eine Anpassung gekommen.“
Im Zentrum der Markenauffrischung steht neben der inklusiven Schriftart Atkinson Hyperlegible ein aktualisiertes Logo, das auf den Stärken des bestehenden Logos aufbaut und eine evolutionäre Weiterentwicklung darstellt.
„Das neue Logo soll nicht radikal mit unserem bisherigen Markenzeichen brechen. Es soll modern sein, aber nicht modisch“, erläutert Jörg Ruckelshauß. „Die Wiedererkennbarkeit ist nach wie vor gegeben und das vertraute Erscheinungsbild, das unsere Mitarbeiter:innen und Kunden mit uns verbinden, ist sichtbar. Wir bleiben damit unserem klassischen Markenauftritt treu, geben ihm aber mit frischerer Form und Farbe eine zeitgemäße Anmutung.“
Der neue Markenauftritt soll nun schrittweise ausgerollt werden.