Big Data Hub für die Marketing-Steuerung
Der rechtssichere Umgang mit Kundendaten und die Nutzbarmachung für vertriebliche Zwecke sind für alle Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung ein wichtiges Thema. Insbesondere dann, wenn große Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten sind. Dass dies auch für die Anforderungen des Mittelstands schnell, schlank und skalierbar zu bewerkstelligen ist, zeigt eine Neuentwicklung der Big-Data-Architekten von inovex und den Data-Analytics-Spezialisten von defacto.x.
Die erste gemeinsam entwickelte Anwendung ist ein Big Data Hub, der unter anderem detaillierte Analysen von Marketingmaßnahmen ermöglicht, nahezu in Echtzeit. In der Praxis bewährt sich die neue Anwendung im Pilot derzeit für das Newsletter-Reporting eines international tätigen Kunden im Bereich Fashion. "Was die neue Lösung schlank, äußerst flexibel und hochskalierbar macht, ist ihr modularer Aufbau auf Basis des Open-Source-Clustersystems Hadoop und der konsequente Best-of-Breed-Ansatz hinsichtlich modularer Operatoren", erläutert Thomas Brodowski, CIO der defacto marketing GmbH und seitens defacto.x verantwortlich für die Entwicklung der neuen Lösung. So kann die Big Data-Lösung für Anforderungen aller Größenordnungen von Datenmengen skaliert werden und bleibt weiterhin einfach bedienbar.
Über die defacto.x GmbH
defacto.x, Agentur für CRM und Dialog, deckt die gesamte Bandbreite an Leistungen im Kundenbeziehungsmanagement und Dialogmarketing ab. Als Full-Service-Anbieter bündelt die Agentur analytisches, kreatives und operatives Know-how und liefert ein nach den individuellen Kunden-Bedürfnissen zusammengestelltes Leistungspaket. Mit ihren Business Units consulting, aCRM, kreativ, research, bpo (Business Process Outsourcing), IT und digital ist defacto.x weltweit in 65 Märkten in den unterschiedlichsten Branchen tätig.