Kubernetes, von Google ins Leben gerufen und inzwischen quelloffen verfügbar, erleichtert die Verwaltung von Container-Clustern, etwa im Zusammenspiel mit Docker. Ab Kubernetes 1.4 lässt sich Quobyte per Konfiguration direkt als Volume in Kubernetes einbinden. Bisher war dies nur aufwändig durch manuelle Programmierung möglich. Mit der Integration erhält Quobyte innerhalb des Ecosystems von Kubernetes denselben Stellenwert wie andere etablierte Lösungen, darunter Amazon Web Services (awsElasticBlockStore), VMWare (vsphereVolume), CephFS und GlusterFS.
Die gemeinsame Arbeit von Johannes Scheuermann und Felix Hupfeld begann im April 2016, der Integrationsprozess erstreckte sich bis Mitte August. Für die Zukunft ist die noch tiefere Integration von Quobyte in Kubernetes geplant: Dann können Nutzer per Dynamic Provisioning ihre Quobyte Volumes direkt aus Kubernetes erstellen. Johannes Scheuermann und Felix Hupfeld zeichnen sich weiterhin als Maintainer für die Pflege der Integration verantwortlich.
Quobyte ist seit 2015 Technologie-Partner von inovex.
Über Quobyte
Quobyte ist eine softwarebasierte Speicherlösung zur Automatisierung von Datenspeicher in Rechenzentren. Betreiber von Rechenzentren profitieren von einer effizienten und einfachen Storage-Lösung und -Verwaltung. Mit Quobyte wird die aktuelle Komplexität der IT-Infrastruktur in Rechenzentren massiv reduziert. Kunden können eine ebenso effiziente IT-Infrastruktur aufbauen wie Google und Amazon sie heute schon betreiben.