Neue Version 2.0 der Self-Service BI Software
Seit Juli 2015 ist die Version 2.0 verfügbar und bietet viele neue Features. So integriert der Standalone Client Power BI Desktop die Funktionalität der bisherigen Komponenten Power Query, Power Pivot und Power View in einer einzigen Applikation, die ohne Office-Lizenz kostenlos genutzt werden kann. Der Desktop kommt mit jeder Menge neuer Features und Visualisierungen, die monatlich erweitert werden. Dieses Angebot wird ergänzt um das Power BI Online Portal powerbi.com, das nun Dashboarding durch kleine „KPI-Segmente“ bietet, die vom Benutzer beliebig angeordnet, in der Größe optimiert und benannt werden können.
Inhalte des Trainings
Nach einem einführenden Überblick über das Leistungsspektrum begleitet der Trainer die Teilnehmer anhand einer durchgehenden Fallstudie durch die Welt von Power BI. Dabei steht die Praxis im Vordergrund: Die Teilnehmer entwickeln mit den oben genannten Komponenten eine aufeinander aufbauende BI-Lösung.
Agenda
• Überblick Power BI
• Data Crunching mit (Power) Query
• Datenmodell entwickeln mit (Power) Pivot
• Datenmodell abfragen mit (Power) View
• Power BI Online Portal mit Dashboards und Q&A
Zielgruppe
Das Training richtet sich sowohl an BI-Professionals als auch an IT-affine Business-Analysten und Controller.
Termin
Dienstag, 20.10.2015, 9 – 17 Uhr, in Karlsruhe
Mehr Infos und Anmeldung
https://www.inovex.de/de/leistungen/trainings/microsoft-power-bi-training
Trainer
Stefan Kirner ist Teamleiter BI Solutions bei der inovex GmbH in Karlsruhe und beschäftigt sich seit dem SQL Server 2000 mit dem Microsoft BI Stack. In diversen Business Intellligence Projekten in unterschiedlichsten Branchen hat er als Entwickler, Architekt und Projektleiter die Entwicklung der Microsoft BI & Analytics Komponenten von DTS Zeiten an bis heute verfolgt. Inzwischen hat sich der Horizont der Data Management Lösungen mit Microsoft Technologie auch auf viele Dienste in der Azure Cloud erweitert. Seit 2006 leitet er die SQL PASS Regionalgruppe Karlsruhe. Außerdem unterstützt er die Microsoft Deutschland als Partner-Technical Solution Professional im Presales Bereich.